UdS
HTW
 
Hochschul-IT-Zentrum
Startseite>Dienste>Arbeitsplatz>Hardware>Hardware-Reparatur und -Wartung

Reparatur und Wartung von DV-Hardware

Für die in den Hardwareservice aufgenommenen Geräte übernimmt das Hochschul-IT-Zentrum im Falle einer Störung die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit.

Die Instandsetzung erfolgt grundsätzlich in den Räumen von HIZ. Auf Wunsch werden die defekten Geräte abgeholt und nach erfolgter Reparatur wieder zurückgebracht. Nur in besonderen Fällen wird die Reparatur vor Ort durchgeführt. Das Hochschul-IT-Zentrum bemüht sich, die gemeldeten Störungen so schnell wie möglich zu beheben. Hierzu werden diverse Ersatzteile vorgehalten. Für dringende Fälle können in begrenztem Umfang Ersatzgeräte zur Verfügung gestellt werden. Soweit zwingend erforderlich, beauftragt das Hochschul-IT-Zentrum eine Wartungsfirma mit der Störungsbeseitigung.

Erweiterungen bzw. Systemausbau von Geräten gehören ebenfalls zum Leistungsangebot. Diese werden jedoch nachrangig zu anfallenden Reparaturen bearbeitet.

Wer kann diesen Dienst nutzen?

Alle Einrichtungen der Universität können ihre Geräte bei dem Hardwareservice anmelden. Den mit der Universität kooperierenden Einrichtungen (INM, DFKI , ....) steht diese Möglichkeit ebenfalls offen.

In welcher Zeit kann ich diesen Dienst nutzen?

Der HIZ-Hardwareservice steht Ihnen während den üblichen Bürozeiten des Hochschul-IT-Zentrum zur Verfügung.

Welche Kosten können entstehen?

Für die Instandsetzung der im Hardwareservice angemeldeten Geräten entstehen den Einrichtungen keine Kosten. Lediglich die Selbstkosten für die im Rahmen einer Reparatur ersetzten Verbrauchsmaterialien (Toner-Kassetten, Batterien etc.) werden den Einrichtungen berechnet.

An wenn muß ich mich wenden?

Im Störungsfall kann das betroffene Gerät unter der uni-internen Rufnummer 3602 oder per E-Mail an hardware(at)hiz-saarland.de gemeldet werden.

Wie funktioniert das genau?

Um die Störung möglichst schnell beheben zu können, sind die folgenden Angaben bei der Störungsmeldung erforderlich:

  • Gerätenummer (WRZ- oder Equipment-Nummer auf dem Aufkleber am Gerät)
  • Gerätebezeichnung (z.B. PC + Typbezeichnung)
  • Standort (Gebäude, Raum)
  • Ansprechpartner (Name,Telefonnummer)
  • Beschreibung des Fehlers

Die Service-Mitarbeiter werden daraufhin die erforderlichen Schritte einleiten, damit Ihnen ihr Gerät schnellstmöglich wieder zur Verfügung steht. Auf Wunsch werden die defekten Geräte durch unseren Transportdienst bei Ihnen abgeholt und nach erfolgter Reparatur auch wieder zurückgebracht.

Während der Öffnungszeiten der Geräteannahme des Hochschul-IT-Zentrums können sie Ihr defektes Gerät auch selbst in Gebäude E1 2 zur Reparatur abgegeben. Öffnungszeiten der Geräteannahme :

Montag - Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr u. 13.00 - 16.00 Uhr ; Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr u. 13.00 - 15.00 Uhr

Geräte, die im Störungsfall noch nicht im Hardwareservice angemeldet sind, können im Störungsfalle auch noch nachträglich/zeitgleich angemeldet werden. Um jedoch die dadurch entstehenden zeitlichen Verzögerungen so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir, DV-Geräte bei der Anschaffung anzumelden.

Das notwendige Formular zur Geräte-Anmeldung finden Sie hier.

Informationen, welche DV-Geräte Sie im Hardwareservice anmelden können und die allgemeinen Bedingungen finden Sie hier.

Autor:  K.Steiner-Hanser; G.Schumacher

Erstellungsdatum/Letzte Änderung:  25.01.2012