IT-Handbücher: Bezahlung mit UdS-Karte

Zum 1. September 2010 wird der Barverkauf der IT-Handbücher ersetzt durch ein bargeldloses Bezahlsystem. Mitglieder der UdS können dann mit ihrer UdS-Karte zahlen, wenn diese über genügend Guthaben verfügt.

Die Abgabe gegen Vorlage unseres Bestellformulars bleibt von dieser Umstellung unberührt; allerdings ist geplant, künftig auch die Bezahlung mit Kostenstellenkarten zu ermöglichen.

Erste Skripten für Office 2010 verfügbar

Das Angebot des IT-Servicezentrums an IT-Handbüchern des Regionalen Rechenzentrums Niedersachsen (RRZN) ist wieder um einige Titel gewachsen. Die ersten Grundlagen-Skripten für die aktuelle Version 2010 von Microsoft Office sind bereits erhältlich, weitere werden noch dieses Jahr folgen. Die bereits verfügbaren Titel sind: MS Excel 2010 Grundlagen, MS PowerPoint 2010 Grundlagen, MS Outlook 2010 und MS Word 2010 Grundlagen.

Weiterführende Links:

  • Das vollständige Angebot des IT-Servicezentrums an IT-Handbüchern
  • Beschreibung des Dienstes mit den Bezugsmöglichkeiten
  • Öffnungszeiten des Service Desk

Keine Updates mehr für Open Suse 11.0

Novell hat mitgeteilt, dass der letzte Security-Fix für Open Suse 11.0 verschickt wordensei. Diese Version gibt es seit Juni 2008 und darf jetzt in Rente gehen: Aktuell ist seit Juli 2010 Opensuse 11.3.

Falls Sie noch die alte Version im Einsatz haben: Vergessen Sie nicht, bald upzudaten!

Abschaltung des Protokolls 802.11b im WLAN

Ende des Jahres 2010 wird das Protokoll IEEE 802.11b (11MBit/s bei 2,4 GHz) im WLAN des HORUS-Netzes abgeschaltet.

Die Gründe hierzu sind folgende: Die langsame Übertragungsgeschwindigkeit (11 Mbit/s), die mit diesem Protokoll erreicht wird, beeinflusst das gesamte Verhalten im 2,4 GHz-Band. Die Performance der Klienten, die mit 802.11g (54 MBit/s)  eingebucht sind, wird deutlich gesenkt. Da mittlerweile weniger als ein Prozent der Anwender das Protokoll nach 11b noch nutzt, haben wir uns entschlossen, den Support dafür einzustellen und so die Performance der 11g-Nutzer zu verbessern.

Was könnnen Sie tun, wenn Sie noch das Protokoll 802.11b nutzen?

  • Falls Sie eine modulare Hardware nutzen, versuchen Sie ein Hardwareupgrade (mit Treiber) zu einem der Protokolle 802.11g, 802.11a oder 802.11n. Setzen Sie gegebenenfalls einen neuen USB-WLAN-Adapter, eine neue PC-Card (PCMCIA) oder eine passende Mini-PCI-Card ein.
  • Sollten Sie ein Gerät mit eingebauter WLAN-Technik haben, wo eine modulare Aufrüstung nicht möglich ist, sollten Sie über die Neubeschaffung eines Gesamtgerätes nach dem Stand der Technik nachdenken. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an den Hersteller oder an die Abteilung Netze und Kommunikation (NuK) des IT-Servicezentrums: nuk@its.uni-saarland.de

Erneuerung der TK-Infrastruktur an der UdS

Sondermeldung vom 9.9.2010

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, wird derzeit die flächendeckende Umstellung der Telekommunikationsinfrastruktur auf eine neue Technologie auf Basis von VoIP (Voice over IP) vorbereitet.

Hierzu müssen alle (!) bisherigen Telefone gegen neue VoIP-Endgeräte ausgetauscht werden. Die Planungen sehen vor, dass ab dem 06.09.2010 die Endgeräte komplett - Gebäude für Gebäude - ausgetauscht werden.

Eine Gesamtübersicht der geplanten Termine zum Austausch der Endgeräte ist dieser Mail beigefügt. Die Nutzer der einzelnen Gebäude werden ca. 5 Tage vorher nochmals gesondert an zentraler Stelle per Mail oder telefonisch informiert. Zusätzlich werden Aushänge mit dem jeweils aktuellen Termin in den Gebäuden angebracht, sowie auf den ITS-Webseiten unter der Rubrik "Aktuelles" zur Information bereit gestellt.

Wichtig! Bei diesem Austausch werden die bisherigen Telefone entfernt.

Sollten Sie Telefone, z. B. solche, die nicht aus universitären Mitteln beschafft wurden (Drittmittel etc.), behalten wollen, so sind diese deutlich zu kennzeichnen! Wir müssen jedoch darauf aufmerksam machen, dass diese Telefone mit der zukünftig neuen Technologie nicht mehr an der UdS funktionieren werden!

Wir möchten Sie bitten, diese Informationen in Ihren Bereich weiterzugeben!

Zu einer ersten Einweisung in die neuen Endgeräte wird sich eine Mitarbeiterin unseres Projektpartner vor dem jeweiligen Austauschtermin mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zu Fragen oder für weitere Informationen wenden sie sich bitte an die TK-Hotline des IT-Servicezentrums unter der Rufnummer 68696 oder per E-Mail an telefonie(at)its.uni-saarland.de.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk