Service Desk und Kartenbüro zwischen Weihnachten und Neujahr

Wie in den vergangenen Jahren auch, wird das HIZ seine beiden zentralen Anlaufstellen Service Desk und Kartenbüro zwischen den Feiertagen am Jahresende schließen - zumindest für den Publikumsverkehr. Wichtige Störungsmeldungen über unser Trouble Ticket System werden wir trotzdem im Auge behalten. Allerdings stehen etliche Kolleginnen und Kollegen in den Tagen von Weihnachten bis Neujahr urlaubsbedingt nicht zur Verfügung, so dass mit eingeschränkter Bearbeitung zu rechnen ist. Beachten Sie hierzu bitte auch die Ankündigungen auf der HIZ-Homepage unter "ITS@Work" und "Aktuelles".

Wir möchten an dieser Stelle nochmal auf die Nutzung des Trouble Ticket Systems hinweisen. Störungsmeldungen können Sie über diesen Weg einfach und schnell per Web-Maske absetzen. Durch die vorgelagerte Anmeldung mit Ihrer UdS-Kennung liegen uns die wichtigsten Kontaktdaten automatisch vor. Sie bekommen in der Bestätigungsmail eine Ticketnummer mitgeteilt, unter der Sie die weitere Bearbeitung des Vorgangs verfolgen können - auch online. 

E-Mails der Telefonmailbox in Thunderbird 8

Seit dem Update auf Version 8 werden einige E-Mails in Thunderbird nicht mehr wie gewohnt dargestellt: vorher vorhandene Attachments sind plötzlich unsichtbar. Betroffen hiervon sind leider auch die von unserem Telefonsystem versendeten Anrufbeantworter-E-Mails.

Hintergrund ist der, dass in der Entwicklergemeinde von Thunderbird Meinungsverschiedenheiten darüber bestehen, wie mit "nicht ganz korrekt" formatierten E-Mails umzugehen ist. Da Sound-Dateien eigentlich nicht inline (also ohne Hilfsprogramm) darzustellen sind, in diesen E-Mails aber als inline codiert sind, werden sie einfach gar nicht mehr dargestellt. Andere bekannte E-Mail-Clients kümmern sich nicht ganz so genau um die Regeln und stellen die Sound-Datei dar, als handelte es sich um ein regelkonformes Attachment.

Wahrscheinlich wird auch Thunderbird in absehbarer Zeit wieder dieses Verhalten aufweisen, derzeit muss man zum Abhören von Anrufbeantworternachrichten per E-Mail einen Trick anwenden oder eine Thunderbird-Erweiterung installieren.

Variante 1: Trick-Sound

Hierbei leitet man die Voicebox-E-Mail einfach an sich selbst weiter (Knopf "Weiterleiten" in Thunderbird). Dabei wird die Sound-Datei in ein reguläres Attachment umgewandelt und kann nach Empfang der weitergeleiteten E-Mail abgehört werden.

Variante 2: Thunderbird-Erweiterung

Hierzu muss zunächst das Add-On "Show All Body Parts" installiert werden - anschließend kann über den Menüpunkt "Ansicht | Nachrichteninhalt" die Auswahl "Alle Teile des Inhalts" gewählt werden, die dann tatsächlich auch die erwähnten Sound-Dateien der Mailbox anzeigt.

Allerdings wirkt sich die Anzeige bei einer ganzen Reihe von anderen E-Mails störend aus, so dass man die Einstellung wieder zurückstellen sollte, z.B. auf "Original HTML".

Zur Installation des Add-On gehen Sie wie folgt vor:

  • Laden Sie das Add-On von der Thunderbird Addons-Seite.
  • Öffnen Sie in Thunderbird das Menü "Extras | Add-Ons".
  • Klicken Sie auf den Button mit Zahnrad (rechts oben neben dem Suchfeld). Wählen Sie dort die Funktion "Add-On aus Datei installieren".
  • Wählen Sie das zuvor geladene Add-On im Explorer aus. Die Datei müsste show_all_body_parts-1.2-tb.xpi heißen.
  • Nach fünf Sekunden Wartezeit können Sie auf "installieren" klicken.
  • Nach einem Neustart des Programms steht die Erweiterung zur Verfügung und kann wie oben beschrieben genutzt werden.

Bezug von Mac OS X 10.7 (Lion)

Der Bezug von Mac OS X 10.7 ist nun doch über unser Softwareportal (oder über das Hochschul-IT-Zentrum möglich). Es gibt drei Varianten:

  1. Einzel-Lizenzen: Bestellen Sie diese bitte mit einem ausgefüllten Software-Bestellformular im Hochschul-IT-Zentrum. Die Lizenz kostet in diesem Falle 25,51 Euro, Sie erhalten eine Lizenznummer und einen Downloadlink für das Installationsprogramm.
  2. Ab 5 Lizenzen: Bestellen Sie dieses Paket bitte im Softwareportal. Auch hier erhalten Sie einzelne Lizenznummern und einen Downloadlink. Jede Lizenz kostet 25,51 Euro.
  3. Ab 20 Lizenzen: Auch dieses Paket muss im Softwareportal bestellt werden, außerdem müssen die Lizenzen personalisiert werden, d. h. die ASKNet benötigt eine Liste der Anwender von Ihnen. Pro Lizenz fallen Kosten in Höhe von 13,27 Euro an.

Die Details der Bestellabwicklung für die Varianten b und c erfragen Sie bitte direkt bei der ASKNet unter den Kontaktadressen, die auf den Produktseiten aufgeführt sind. In allen Fällen ist mit Lieferzeiten von 10-14 Tagen zu rechnen.

Linux für Heimwerker

Linux ist für viele Anwender mittlerweile ein Betriebssystem wie andere auch: man bootet eine CD, installiert das Betriebssystem samt Anwendungssoftware und fängt an, damit zu arbeiten.

Wer jedoch einmal ganz tief hineinsteigen will und eine Menge Zeit mitbringt, kann sich aus den Quellcodes ein ganz auf die eigenenen Bedürfnisse angepasstes System basteln, und dabei erfahren, aus welchen Komponenten Linux besteht und wie diese zusammenarbeiten.

Das Projekt "Linux from Scratch" bringt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines solchen Systems, wobei ein lauffähiges Linux-System als Basis benötigt wird (auf Festplatte installiert oder von einer Live-CD gebootet). Die aktuelle Version 7.0 kann von der Homepage des Projekts geladen werden.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk