ITS-Info Nr. 20 (Mai 2011)

SPSS für die Hochschulen im Saarland wieder verfügbar

Nachdem alle Schwierigkeiten aus den Weg geräumt wurden, ist es nun so weit: Der neue Vertrag mit IBM zur Weiterführung unserer SPSS-Landeslizenz gemeinsam mit 14 Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz ist unter Dach und Fach, so dass im laufenden Jahr - und mit großer Wahrscheinlichkeit auch im nachfolgenden Zeitraum die renommierte Statistik-Software SPSS wieder zu attraktiven Mietpreisen zur Verfügung steht. Aktuell erhält das Saarland 632 Lizenzen aus diesem Vertrag, die von Mitarbeitern und ggf. auch Studierenden folgender Hochschulen genutzt werden dürfen:

  • Universität des Saarlandes (UdS)
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW)
  • Hochschule für Bildende Künste (HfBK)
  • Hochschule für Musik (HfM)

Im Gegensatz zum vorherigen SPSS-Vertrag wurde die Modul-Palette deutlich erweitert. Welche Module im Rahmen des so genannten Premium-Paketes bereitstehen. zeigt eine Übersicht im Softwareportal.

Wir haben den Wechsel von SPSS zur Firma IBM und den damit verbunden Abschluss eines neuen Vertrages dazu genutzt, um auch die campusinterne Bereitstellung der Software etwas zu optimieren und flexibler zu gestalten. Die überwiegende Anzahl der SPSS-Lizenzen bieten wir nun als Netzwerklizenzen an. Zu diesem Zweck betreibt das IT-Servicezentrum einen zentralen Lizenzserver, dessen Name beim Installieren der Software angegeben werden muss. Einzelne Autorisierungscodes wie bisher sind nicht mehr erforderlich. Dieser Lizenzserver kann im gesamten Netz der Universität (134.96. ...) kontaktiert werden - also auch vom Campus Homburg aus. Möchten Sie SPSS zu Hause nutzen, ist der Einsatz des VPN-Clients zwingend erforderlich. Weitere Infos zur Thematik VPN und auch die Download-Möglichkeit des Clients selbst finden Sie auf unseren Webseiten (Link veraltet).

Darüber hinaus gibt es eine Lösung für das temporäre Ausbuchen von Lizenzen - beispielsweise, um SPSS auf mehrtägigen Dienstreisen parat zu haben. 

Für Nutzer, die dauerhaft außerhalb des Universitätsnetzes arbeiten oder unseren Lizenzserver aus anderen Gründen nicht verwenden können (spezielle Firewall-Regeln, geschützter Bereich ohne Netzzugang u.a.), steht zusätzlich eine begrenzte Zahl an Einzelplatzlizenzen bereit. Hier bekommen Sie den gewohnten Autorisierungscode, mit dem Sie sich per Aktivierung (am einfachsten über das Internet) ein gültiges License File erstellen lassen müssen. Wie bisher werden zwei Aktivierungen zugelassen, wobei die verwendete Hardware in den Lizenzschlüssel einfließt.

Beide Lizenzformen stellen wir zu unterschiedlichen Preisen über das Software-Portal für die Universität des Saarlandes zur Verfügung.

Den Namen des Lizenzservers bzw. den Autorisierungcode bekommen Sie nach Abschluss des Bestellvorgangs per E-Mail zugeschickt.

Weitergehende Informationen – auch zu diversen Dokumentationen, Handbüchern und den RRNZ-Skripten, sowie einen Hinweis auf die Verfügbarkeit spezieller Studentenlizenzen finden Sie auf unserer ITS-Website (Link veraltet).

Für SPSS-Nutzer  aus dem Bereich der Philosophischen Fakultät III gibt es eine kleine aber wesentliche Änderung. Die Bereitstellung der Software wurde über eine zentrale Finanzierung auf Fakultätsebene erheblich vereinfacht, so dass Nutzer von Arbeitsgruppen und Lehrstühlen folgender Fachrichtungen SPSS ohne eigene Bestellung direkt einsetzen können:

  • Bildungswissenschaften
  • Sportwissenschaft
  • Soziologie
  • Ceval
  • Psychologie
  • Geografie

Wenden Sie sich dazu bitte an Herrn Ingo Dexler. Um die campus-interne Weiterverrechnung so einfach wie möglich zu halten, würden wir - sofern das realisierbar ist - eine Ausweitung dieses Modells auf andere Fakultäten oder Fachbereiche begrüßen und unterstützen.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk