Nutzung des Web-Konferenzdienstes DFNconf

In den letzten beiden Wochen sind die Nachfragen nach den Nutzungsmöglichkeiten des DFNconf-Dienstes sprunghaft angestiegen - leider nicht nur bei den vom HIZ betreuten Einrichtungen, sondern bundesweit. Das hat gestern schon zu einem kurzzeitigen Ausfall des Dienstes geführt. Da die Anfragen unserer Klientel nicht nur mich erreichen, sondern vor allem offizielle Anfragen eher an die HIZ-Leitung gerichtet werden, möchte ich Sie kurz über den aktuellen Sachstand informieren.

Um dem gestiegenen lokalen Interesse Rechnung zu tragen und die Einzelfallberatung zu reduzieren, habe ich mit Herrn Müller-Ney vereinbart, am 27.03. im Rahmen der innerbetrieblichen Weiterbildung eine Sonderveranstaltung zum DFNconf-Dienst anzubieten. In der Veranstaltung sollen nicht nur die generellen Nutzungsmöglichkeiten vorgestellt werden, sondern auch die kurzfristigen Auswirkungen des Corona-Virus und die sich daraus ergebenden Folgen und Empfehlungen. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung steht auch Mitarbeitern der htw saar offen. Herr Müller-Ney wird die Veranstaltung gesondert bewerben. Der DFN hat gestern mitgeteilt, dass er mit einem Maßnahmenpaket auf die gesteigerte Nachfrage reagiert und folgende Einschätzung gegeben.

Ist der Dienst DFNconf auf eine sprunghafte Steigerung der Nutzung vorbereitet?

Nur in einem begrenzten Umfang. Wir arbeiten mit einem mehrstufigen Plan daran, den Dienst soweit möglich darauf einzurichten. Eine Garantie, jede Art von Sprung verkraften zu können, gibt es nicht. Unsere Vorbereitungen teilen sich auf in kurzfristige, mittelfristige und perspektivische Maßnahmen. Kurzfristige Maßnahmen sind: Erhöhung der Zahl der Lizenzen, Reduzierung der maximalen Videoqualität für Meetings (s.o.) und Einspielen eines Software-Upgrade, das eine geringere Auslastung der Konferenz-Plattform bringen soll. Mittelfristige Maßnahmen sind: Reaktivierung von Reserve-Hardware, Beschaffung neuer Server für die Konferenz-Plattform. Perspektivische Maßnahmen: Beobachtung der Situation und der konkreten Auswirkungen auf DFNconf, Behandlung der Frage auf Ebene der Entscheidungsträger im DFN-Verein.

Hat DFNconf die nötigen Reserven, damit alle Lehrveranstaltungen in Deutschland gestreamt werden können?

Nein, gegenwärtig nicht. Im Moment ist auch noch nicht abzusehen, ob es dieses Szenario geben wird.  Sollte diese Anfrage an den DFN-Verein gestellt werden, so würde dies den Rahmen des gegenwärtigen Dienstes unter verschiedenen Gesichtspunkten weit überschreiten.

Gibt es Engpässe und was kann man tun, um diese zu umgehen?

Es ist nicht auszuschließen, dass durch die COVID-19-Epidemie die Nutzung von DFNconf schneller steigt, als wir nachsteuern können. Bei Engpässen kann es passieren, dass Nutzer dann nur eingeschränkt (z. B. nur per Audio) oder gar nicht an Veranstaltungen teilnehmen können.

Um dies zu vermeiden sollten Veranstaltungen/Meetings möglichst außerhalb der Stoßzeiten von aktuell 10:00-11:00 Uhr vormittags sowie 13:00-15:00 Uhr nachmittags stattfinden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ein Meeting außerhalb dieser Zeitfenster stattfinden zu lassen, entlasten Sie die Infrastruktur und erhöhen damit die Erreichbarkeit des Dienstes.

<link dienste videokonferenzen internal-link einen internen>Videokonferenzen nach dem H.323

<link dienste dfnconf internal-link einen internen>Videokonferenzen DFNconf

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk