Wartung und Reparatur von IT-Geräten (Wartungspool)

Über den Wartungspool des HIZ haben Lehrstühle und Einrichtungen die Möglichkeit  für Ihre IT-Geräte Wartung und Support bei Hard- und Softwareproblemen durch das HIZ zu erhalten.
In Garantiefällen koordiniert das HIZ auch die Abwicklung mit den Lieferanten und Herstellern.

Die Instandsetzung erfolgt grundsätzlich in den Räumen des HIZ. Auf Wunsch werden die defekten Geräte abgeholt und nach erfolgter Reparatur wieder zurückgebracht. Nur in besonderen Fällen wird die Reparatur vor Ort durchgeführt. Das Hochschul-IT-Zentrum bemüht sich, die gemeldeten Störungen so schnell wie möglich zu beheben. Soweit zwingend erforderlich, beauftragt das Hochschul-IT-Zentrum eine Wartungsfirma mit der Störungsbeseitigung.

Voraussetzungen für die Aufnahme von Geräten in den HIZ-Wartungspool

  • PCs (Desktop, Workstations), Notebooks, Monitore, Drucker und Multifunktionsgeräte können in den Wartungspool aufgenommen werden.
  • Für die Aufnahme von Geräten in den Wartungspool ist es zwingend erforderlich, dass die Beschaffung der Geräte über das Dezernat Zentrale Beschaffung und Dienste abgewickelt wird („zentrale IT-Beschaffung“). Im Beschaffungsantrag wird die Aufnahme in den Wartungspool festgelegt. Eine nachträgliche Aufnahme ist nicht möglich
    Siehe https://www.uni-saarland.de/dezernat/zb/it-beschaffung/
  • Erfolgt die Beschaffung bis 1000 Euro netto direkt durch die Bedarfsstellen („dezentrale IT-Beschaffung“), dann werden die Geräte nicht in den Wartungspool aufgenommen
    siehe https://www.uni-saarland.de/dezernat/zb/it-beschaffung/
  • Für Geräte, die direkt an die Bedarfsstellen geliefert und in den Wartungspool aufgenommen werden sollen, benötigt das HIZ alle Unterlagen zum Gerät, mindestens Lieferschein, Rechnung und Garantielaufzeiten. Werden diese Unterlagen zeitnah - innerhalb von 2 Wochen nach Gerätelieferung - dem HIZ zur Verfügung gestellt, erfolgt die Aufnahme in den Wartungspool
  • Laufzeit der Herstellergarantie soll mindestens 3 Jahre betragen. In Ausnahmefällen kann die Garantielaufzeit auch weniger betragen, hier ist vorab eine Abstimmung mit dem HIZ notwendig.
  • Jedes Gerät im Wartungspool erhält eine 7stelligen Equipmentnummer, die bei Supportfällen anzugeben ist
  • Geräte erhalten maximal 5 Jahre Hardware-Wartung und -Support durch das HIZ, danach nur noch nach Einzelfallprüfung (z.B. Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsaspekten)

Problem melden

Wenn Sie ein Problem haben, dann öffnen Sie über unseren IT-Service-Desk ein Ticket mit folgenden Angaben:

  • Gerätenummer (Equipment-Nummer auf dem Aufkleber am Gerät)
  • Gerätebezeichnung (z.B. PC + Typbezeichnung)
  • Standort (Gebäude, Raum)
  • Ansprechpartner (Name,Telefonnummer)
  • Beschreibung des Fehlers

Die Service-Mitarbeiter werden daraufhin die erforderlichen Schritte einleiten, damit Ihnen ihr Gerät schnellstmöglich wieder zur Verfügung steht.

Version von 10/2020

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk