Rechtsfragen beim Einsatz von Multimedia in der Lehre

In der Ausgabe 117 der RZ-Info vom November 2007 wurde auf die Beachtung des Urheberrechts bei der Erstellung von Webseiten hingewiesen, insbesondere auf die Problematik eingescannter Grafiken für Anfahrtsbeschreibungen und ähnliches. Aber nicht nur Webseiten erfordern die Beachtung der rechtlichen Grundlagen. Auch die Einbindung multimedialer Elemente in Lehrveranstaltungen ist in dieser Hinsicht nicht unproblematisch, vor allem wenn diese im Rahmen von eLearning-Initiativen über das Internet zur Verfügung gestellt werden.

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) hat eine Arbeitsgruppe "Urheberrecht" eingerichtet, die sich mit dieser Thematik befasst und eine umfangreiche Materialsammlung zusammengetragen hat, darunter eine Sammlung von einschlägigen Online-Publikationen.

Interessenten können sich unter http://www.dini.de/ag/urhg/ über die Arbeitsgruppe informieren. Bei der Durchsicht der Dokumente wird vermutlich schnell klar, dass der einzelne Lehrende ohne Expertenunterstützung mit der Komplexität der Thematik überfordert ist.

Der Datenschutzbeauftragte der Universität des Saarlandes, Herr Lehmann, hat sich bereit erklärt, bei konkreten Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Darüber hinaus wird er auch in relevanten Weiterbildungsveranstaltungen des Rechenzentrums mitwirken wie in der zurzeit stattfindenden Veranstaltung "Praxis-Grundkurs: Pflege von Lehrstuhlhomepages".

Herrn Lehmann erreichen Sie unter Telefon 2813 oder per E-Mail an r.lehmann@univw.uni-saarland.de.

Weitergabe von Kurslisten an die Personalabteilung

Die Universitätsverwaltung hat uns um Mitteilung gebeten, welche Universitäts-Bediensteten an welchen Schulungen des Rechenzentrums teilnehmen. Bitte beachten Sie daher bei Ihren zukünftigen Kursanmeldungen, dass unsere Teilnehmerlisten an die Personalabteilung weitergegeben werden.

Begründet wird diese Maßnahme mit der Prüfmitteilung des Rechnungshof des Saarlandes zur Weiterbildung an der Universität.

Die Mitteilung des Rechnungshofs im Wortlaut:

"Das Rechenzentrum übermittelt der Personalabteilung nach jedem Kurs ein Verzeichnis der jeweiligen Teilnehmer, an die eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt wurde. Die Personalabteilung wird darauf achten, dass die Bescheinigungen in die jeweilige Personalakte eingegliedert werden. So ist zum einen die Kontrolle über die Fortbildungsteilnahme möglich und zum anderen eine wiederholte Teilnahme an bereits besuchten Kursen zu verhindern."

Apropos Datenschutz - Big Brother Awards

Seit dem Jahr 2000 werden in Deutschland (wie vorher schon in anderen Staaten) die Big Brother Awards an Firmen, Organisationen und Personen verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen oder persönliche Daten Dritten zugänglich machen. Der Name ist George Orwells Roman 1984 entlehnt, in dem bekanntlich der "Große Bruder" über die Aktivitäten seiner Untergebenen wacht.

Auch dieses Jahr wird es wieder eine Preisverleihung geben: noch bis zum 15. Juli 2008 können Personen, Verbände oder Firmen für die diesjährigen Preise nominiert werden. Im Oktober werden Preisträger dann bekannt gegeben.

Nähere Infos:

Homepage des Big Brother Awards Deutschland:

https://www.bigbrotherawards.de/index_html

Internationale Übersicht:

http://www.bigbrotherawards.org/

Wikipedia (Liste der Preisträger der vergangenen Jahre):

http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Brother_Awards

Orga.TV-Beitrag über WLAN an der Uni

Orga.TV, der Internetsender der Universität des Saarlandes, hat über das Funknetzwerk am Campus der UdS berichtet. Die Beiträge vom 30. Januar liegen im Orga.TV-Archiv zum Ansehen bereit: (Link veraltet)

SPSS 16 für Mac und Windows verfügbar

Mit dem Erscheinen dieser Ausgabe der RZ-Info wird SPSS in unserem Software-Portal in der Version 16 in deutscher und englischer Sprachversion verfügbar sein. Neben der Windows-Version gibt es auch eine Version für Intel-Macs. SPSS beschreibt die Neuerungen ausführlich unter (Link veraltet)

Hier einige aus unserer Sicht wesentliche Punkte: Um den Anpassungsaufwand für die verschiedenen Betriebssystemplattformen zu verringern, wurde die Benutzeroberfläche von SPSS in der Programmiersprache Java neu programmiert. Die Ausgabe soll dadurch allerdings etwas zäher erfolgen als bei früheren Versionen. Das Ausgabe-Managementsystem wurde überarbeitet, Ausgabedateien der Vorversionen können nicht mehr geöffnet werden. Das Kompatibilitätsproblem wird entschärft, da zumindest der Windows-Version von SPSS der Smartviewer von Version 15 als "Legacy Viewer" beiliegt. Außerdem sind in SPSS 16 die Textausgabe und die interaktiven Grafiken nicht mehr verfügbar.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte ist zum jetzigen Zeitpunkt Windows-Nutzern der Umstieg von einer älteren Version auf die aktuelle nur in begründeten Ausnahmefällen zu empfehlen. Die Mehrheit ist sicher besser beraten, bei ihrer vertrauten Version zu bleiben. Anders sieht es für Besitzer von Intel-Macs aus: Diese bekommen nun erstmals die Möglichkeit, SPSS direkt unter MacOS X 10.4 oder 10.5 einzusetzen.

Nutzer, die von einer älteren Version auf SPSS 16 upgraden möchten, können sich an Herrn Bamberger (k.bamberger@rz.uni-saarland.de) im Rechenzentrum wenden.

Neue Version Origin PRO 8.0 im Rahmen der Campuslizenz

Das lang erwartete Update von Origin PRO auf Version 8.0 steht nun auch für Campuslizenzen zur Verfügung. Im Unterschied zum bisherigen Release 7.5 werden keine einzelnen Sprachversionen mehr bereitgestellt. Ob man Origin deutsch oder englisch nutzen möchte, lässt sich im laufenden Programm einstellen (Menü "Hilfe/Sprache ändern...").

Zum Einsatz auf dem Campus betreibt das Rechenzentrum einen FLEXlm-Server, von dem sich die entsprechende Origin-Instanz eine Lizenz holt. Dazu müssen Sie (nach der Installation) beim ersten Aufruf der Software eine Lizenznummer, den Namen des Servers und den zugehörigen Port eingeben. Diese Daten bekommt der jeweilige Besteller per E-Mail zugeschickt. Origin PRO 8.0 steht in Kürze über unser Software-Portal zum Download bereit:

https://unisb.asknet.de/cgi-bin/pages/origin

Des weiteren gibt es wieder Lizenznummern für den so genannten Faculty bzw. Student HomeUse. Diese Lizenzierung ermöglicht eine komfortable Nutzung auf PCs zu Hause und/oder auf mobilen Geräten, da hier kein Lizenzserver abgefragt wird. Es erfolgt vielmehr eine Aktivierung über das Internet, bei der eine kleine Lizenz-Datei auf Ihren Rechner übertragen wird. Sie können diese Lizenzschlüssel bei Bedarf über software@rz.uni-saarland.de anfordern.

Da die HomeUse-Lizenzschlüssel einen gültigen Wartungsvertrag voraussetzen, sind diese zunächst bis zum 31.08.2009 einsetzbar. Zu diesem Zeitpunkt endet unser derzeitiger Wartungsvertrag. Wie es danach weitergeht, entscheiden (wie immer) die Finanzierungsmöglichkeiten.

Homepage von Origin PRO:

http://www.originlab.com/

Kostenlose Entwicklungsumgebung von Microsoft

Microsoft hat von einigen seiner Entwicklungsumgebungen eingeschränkte, aber kostenlose Versionen veröffentlicht. Es handelt sich dabei um folgende Produkte:

  • Visual Basic 2008 Express Edition
  • Visual C# 2008 Express Edition
  • Visual C++ 2008 Express Edition
  • Visual Web Developer 2008 Express Edition
  • Popfly
  • SQL Server 2005 Express Edition

Nähere Infos zu den Produkten und den Bedingungen zu Bezug und Nutzung finden sich unter folgender Adresse: (Link veraltet)

Die Maus erklärt das Internet

In unseren WWW-Lesetipps hatten wir im Dezember auf eine Cartoon-Beschreibung des DNS verwiesen. Mehrere Leserbriefe haben uns erreicht, die auf einen ähnlichen Film mit der "Maus" hinwiesen.

Hier die Links dazu:  (Links veraltet)

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk