Endnote jetzt auch kostengünstig für Studierende

Das Literaturverwaltungsprogramm Endnote (aktuell in der Version X2) wird als professionelle Software in dieser Kategorie von den Mitarbeitern unserer Universität rege genutzt. Dank eines gemeinsamen Rahmenvertrages für die Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland können wir Endnote seit geraumer Zeit zu einem moderaten Preis bereitstellen. Sie finden alle Informationen zu diesem Thema unter (Link veraltet)

Zusätzlich gibt es nun auch für Studierende die Möglichkeit, Endnote sehr preiswert (derzeit für 50,- Euro) zu beziehen - und zwar über das Rechenzentrum der Universität Kaiserslautern: (Link veraltet)

Die Verteilung der Software erfolgt sowohl elektronisch als auch durch Verschicken eines Datenträgers. Den genauen Beschaffungsvorgang und die einzuhaltenden Lizenzbestimmungen finden Sie auf der angegebenen Webseite.

Workshop zu CorelDraw X4 an der Uni Mainz

Das Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Mainz wird am 18.11.2008 einen kostenlosen Workshop zur neuen CorelDRAW Graphics Suite X4 anbieten - vergleichbar mit der Adobe Campus Tour, die im Juli bei uns stattfand. Wer intensiv mit diesem Produkt arbeitet und/oder sich für den Leistungsumfang der aktuellen Version interessiert, kann - sofern er den Aufwand einer Fahrt nach Mainz nicht scheut - an dieser Veranstaltung gern teilnehmen. Unsere gute Kooperation mit dem dortigen Rechenzentrum macht's möglich.

Der Workshop richtet sich vor allem an interessierte Schulungskräfte sowie an Lehrkräfte, die bereits mit einer CorelDRAW Graphics Suite arbeiten. Folgende Themen sind geplant:

  • Einführung in die neuen Funktionen der CorelDRAW Graphics Suite X4
  • Erstellung eines einfachen Flyers mit den neuen Hilfsmitteln
  • Ausgabemöglichkeiten (Druck, PDF,...)
  • Hinweise zur Installation/Paketierung

Bei Interesse wird um eine kurze formlose Anmeldung per E-Mail gebeten an: Dr. Stefan Röhle (roehle@uni-mainz.de)

Die Daten zum Veranstaltungsort sind folgende:

Universität Mainz

Gebäude Naturwissenschaftliche Fakultät (NatFak)

Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg 12

55128 Mainz

Anfahrtsskizze:  (Link veraltet)

Dozent:    Herr Thomas Geppert

Datum:     18.11.2008

Zeit:      10:00-15:00

Raum:      EG Kursraum 4

Mitschnitt der Semestereröffnungsveranstaltung

Das Rechenzentrum stellt über seinen Videoserver einen Mitschnitt im Windows Media-Format von der Semestereröffnungsveranstaltung bereit, die am 20. Oktober im Audimax stattfand. Die Veranstaltung wurde vom Rechenzentrum in Kooperation mit Medienzentrum (Bildführung) und Facility Management (Tontechnik) nach dem Modell der Kinder-Uni über das Internet live ausgestrahlt und per Beamer in den beiden hinteren Hörsälen von Gebäude B4 1 gezeigt.

Mit Einverständnis des Uni-Präsidenten kann Ihnen das Rechenzentrum eine Aufzeichnung der Veranstaltung nun auch zum On-Demand-Abruf über unseren Videoserver anbieten.

Der Beitrag kann mit einer für das Windows Media-Format geeigneten Abspielsoftware (z.B. Windows Media Player, VLC oder Quicktime mit Flip4Mac) über folgende URL aufgerufen werden: (Link veraltet)

Je nach PC-Konfiguration kann dieser Link auch im Web-Browser gestartet werden.

Hinweis: Es handelt sich um den kompletten, nicht bearbeiteten und nicht gekürzten Mitschnitt der Veranstaltung; dieser ist fast 100 Minuten lang. Mit Hilfe des Schiebereglers der Abspielsoftware kann innerhalb des Mitschnitts navigiert werden.

Neuigkeiten vom WLAN

Die in der letzten RZ-Info angekündigten Änderungen im WLAN (neue Namen der Netze, Einführung von WPA/WPA2) sind erfolgreich durchgeführt worden; die Dokumentation wurde angepasst.

Weiterhin werden die Uni-Netze nun auch im Gebäude des DFKI angeboten, so dass dort mit der üblichen Uni-Authentifizierung gearbeitet werden kann.

Letztlich wurden 10 Access-Points im Freigelände installiert, die wichtige Aufenthaltsbereiche im Freien abdecken. Die Standorte sind im Campusplan enthalten: (Link veraltet)

25 Jahre c't

Herzlichen Glückwunsch: eine der wichtigsten (wenn nicht tatsächlich die wichtigste) Zeitschrift zur Computernutzung hat Geburtstag - c't wird 25 Jahre alt. Ursprünglich stand c't für "Computing Today" und war Teil der Zeitschrift Elrad. Zum Oktober 1983 wurde eine eigene Zeitschrift daraus.

Es gibt wohl kaum einen IT-Spezialisten, der diese Zeitschrift nicht schon einmal gelesen hat; die Mischung aus anspruchsvollen Technikartikeln, meist mit der angemessenen Neutralität geschrieben, und informationspolitischer Berichterstattung sucht in Deutschland ihresgleichen.

Allerdings sollte man für die ersten Hefte auch eine Portion Frustrationstoleranz mitbringen, denn einfache Kost wird nicht immer präsentiert.

Wie auch immer: Prosit auf die nächsten 25 Jahre!

Die Presse schreibt dazu:
Spiegel online:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,587219,00.html
die FAZ: (Link veraltet)
Natürlich hat die c't auch eine Homepage:
http://www.heise.de/ct/

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk