RZ-Info Nr. 128 (Dezember 2008)

Diese RZ-Info ist die letzte reguläre Ausgabe für dieses Jahr, womit wir uns schon jetzt bei Ihnen für Ihre Treue als Leser bedanken dürfen, Ihnen einen guten Start ins neue Jahr 2009 wünschen, und natürlich auch ein schönes Weihnachtsfest!

Unsere Themen in dieser Ausgabe:

Das Rechenzentrum zwischen den Tagen

In der Feiertagszeit wird das Rechenzentrum für Kundenverkehr nicht geöffnet sein. Konkret heißt dies, dass Sie uns vom 24. Dezember bis zum 5. Januar nicht erreichen können.

Außerdem gelten im Zuge der Jahresabschlussinventur folgende Einschränkungen in unseren Öffnungszeiten:

  • Der Hardware-Service ist am 15. und 16. Dezember geschlossen, es erfolgt weder eine Reparaturannahme noch Auslieferungen oder Warenausgaben.
  • Warenausgabe ist auch am 17. Dezember noch nicht möglich.
  • Ein Verkauf von Skripten ist in diesem Jahr nur noch bis zum 12. Dezember möglich.

Modernisierung weiterer öffentlicher Internetstationen

Die seit 2007 laufende Hardware-Erneuerung der öffentlichen Internetarbeitsplätze wurde auch im Jahr 2008 fortgeführt. Zu den bereits vorhandenen Anlagen in den Gebäuden B2 2, B8 3, C4 3, C5 4 und E1 1 wurden weitere Anlagen in der juristischen Seminarbibliothek (Gebäude B4 1, 5 Geräte) und der Mensa in Homburg (3 Geräte) in Betrieb genommen. Weitere Anlagen für Gebäude A5 2 und Gebäude C5 2 wurden bereits angeschafft und werden in den nächsten Wochen aufgebaut. Außerdem wurden als Ersatz für die noch vorhandenen Röhrenmonitore Flachbildschirme angeschafft - der Austausch erfolgt in Kürze.

In November 2008 wurde des weiteren eine Nutzerhotline für die öffentlichen Internet-Stationen im Rechenzentrum unter der Durchwahl 68690 eingerichtet, die an allen Internetstationen ausgewiesen wird und bisher auch gut von den Nutzern angenommen wird.

Insgesamt stehen derzeit somit 45 modern ausgestattete öffentliche Internetarbeitsplätze zur Verfügung, die alle über modernste Technik zur Energieeinsparung verfügen. Durch die automatische Fehlererkennung und Fernwartung durch das Rechenzentrum ist eine hohe Verfügbarkeit gewährleistet. Die Anlagen sind  Montags bis Freitags von 07:30 bis 23:00 in Betrieb, in Bibliotheken installierte Anlagen sind entsprechend den Bibliotheksöffnungszeiten verfügbar.

5 Tage LabVIEW: Projekt NI WorldClass

Zur Förderung von Studierenden der Ingenieurwissenschaften hat die Firma National Instruments (NI) ein besonderes Projekt aus der Taufe gehoben:

Vom 11.-15. März 2009 wird im Rahmen der NI WorldClass ein vollständiges Projekt von der Idee bis zum fertigen Produkt durchgeführt. Zum Leben erweckt werden soll eine Roboterplattform. Die Teilnehmer werden mit NI Hard- und Software arbeiten und haben so die Chance, ihre Programmierkenntnisse zu verbessern. Jeder Teilnehmer bekommt nach dem Projekt noch die Möglichkeit, kostenlos die CLAD-Prüfung im Rahmen der NI LabVIEW Academy abzulegen.

Interessenten können sich noch bis zum 06.12.2008 anmelden: (Link veraltet)

Auf dieser Seite finden Sie auch alle weiteren Informationen zur WorldClass.

National Instrument ist der Hersteller von LabVIEW, das wir über eine Campuslizenz interessierten Einrichtungen zur Verfügung stellen. Weitere Einzelheiten dazu gibt es unter:  (Link veraltet)

Näheres zur CLAD-Prüfung:

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/14438

Unix-Tools für Windows

Wer gewohnt ist, bei Unix-Computern auf Ebene des System-Prompts zu arbeiten, schätzt die Fülle von Tools, die das Betriebssystem zur Verfügung stellt. Muss ähnliche Arbeit auf einem Windows-PC erledigt werden, ist der Gram groß, da die gewohnten Werkzeuge eben nicht zur Verfügung stehen.

Microsoft bietet mit der Power Shell zwar ein mächtiges, vergleichbares Werkzeug an, dieses muss jedoch erst neu erlernt werden.

Einfacher ist es für den Unixer dann, sich die gewohnten Tools auf einem Windows-Rechner zu installieren. Dies geht ganz einfach mit der Programmsammlung Cygwin:
http://www.cygwin.com/

In der Grundinstallation stellt Cygwin über 200 Unix-Kommandos wie ls, gzip, cat, more, grep etc. zur Verfügung, daneben auch den Editor vi und eine Bash-Shell. Die Liste der optional ladbaren Zusatzmodule ist sehr umfangreich und umfasst diverse Datenbanksysteme, Compiler, eine AWK-Shell und ein Emacs-System.

Mit Cygwin/X steht außerdem ein freies X-Windows-System für Windows
zur Verfügung:
http://x.cygwin.com/

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk