ITS-Info Nr. 1 (Juli 2009)

Willkommen zum Rundschreiben des neu gegründeten IT-Servicezentrums (ITS) der Universität des Saarlandes, in welches das bisherige Rechenzentrum aufgegangen ist - womit auch die langjährig bekannte RZ-Info neu organisiert wird. Näheres zu der Umstrukturierung können Sie im Beitrag der CIO der Universität des Saarlandes, Frau Dr. Bör, weiter unten lesen.

Grußwort des Chief Information Officers (CIO), Dr.-Ing. Andrea Bör

Liebe Leserinnen und Leser,

nun ist es soweit: Den stetig wachsenden Anforderungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) Rechnung tragend, wurde im Mai 2009 das IT-Servicezentrum (ITS) der Universität des Saarlandes gegründet. Diese neue zentrale Betriebseinheit geht hervor aus den drei - bisher eigenständig agierenden - Organsationseinheiten Rechenzentrum, Referat 8 der Verwaltung: IT Management (ITM) und Medienzentrum der Philosophischen Fakultäten.

Ziel der Neuorganisation ist die Konzentration von IuK-Themen und -Dienstleistungen, um Synergien zu nutzen und Redundanzen zu vermeiden. Leitfaden der Neustrukturierung wird die Rezentralisierung der IuK-Infrastruktur unter Beibehaltung der dezentralen Verantwortung für Prozesse und Inhalte sein.

Durch die Einführung eines standardisierten IuK-Dienstleistungskatalogs werden die Angebote der UdS im Bereich der modernen Technologien für ihre Nutzer und Kunden (für Mitarbeiter ebenso, wie für Studierende und Gäste) klar sichtbar. Voraussetzung hierfür ist eine leistungsfähige und schlanke IuK-Infrastruktur, die einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb erlaubt.

Der Zugang zu den IuK-Diensten erfolgt über universitätsweit integrierte Informationssysteme zur dynamischen und prozessorientierten Umsetzung von Geschäftsanforderungen in Forschung, Lehre und Verwaltung - basierend auf einem zentralen Identity Management. Grundlage bilden einheitliche Anwendungs- und Kommunikationsplattformen auf der Basis hochschulweit verfügbarer moderner und leistungsstarker Serversysteme und Netze. Die Einführung eines zentralen IT Service Desks als erste Anlaufstelle für den Kunden komplettiert die Kunden- und Service-orientierte neue IuK-Infrastruktur.

Durch die Fusion der drei bisherigen IuK-Einheiten ist ein erster großer Schritt in der Neustrukturierung der gesamten IuK an der UdS vollzogen worden. Wie in jedem Restrukturierungsprozess wird es in der Übergangsphase an bestimmten Stellen zu Einschränkungen im laufenden Betrieb kommen. Wir sind natürlich bemüht, Sie in gewohnter Weise zu beraten und die essentiellen Dienstleistungen sicherzustellen, bitten Sie aber auch um Ihr Verständnis, wenn wir in den kommenden Wochen nicht allen Anfragen umgehend nachkommen können.

Bitte unterstützen Sie uns bei der Neuordnung der IuK-Dienste an der UdS, so dass wir nicht nur gegenwärtigen, sondern auch den zukünftigen Herausforderungen mit Zuversicht begegnen können.

Andrea Bör (CIO der UdS))

Mozilla Firefox 3.5

Seit Dienstag ist eine neue Version von Mozillas Webbrowser Firefox zum kostenlosen Download verfügbar. Die Tagespresse berichtet ausführlich, insbesondere die einfachere Nutzung eines sicheren Surf-Modus' stößt auf reges Interesse. Auch die verbesserten Darstellungsfunktionen, insbesondere der CSS-Standards, dürfen gelobt werden.Allerdings muss man ein Update sorgfältig abwägen, sobald man Erweiterungsmodule (Add-Ons) installiert hat. Offensichtlich ist deren Schnittstelle zum Programm mit der neuen Version umfangreich geändert worden: eine ganze Reihe von Add-Ons, wie z.B. der bei Web-Entwicklern beliebte CSS-Viewer, sind unter Firebox 3.5 nicht mehr funktionsfähig. Auch Microsofts .Net-Framework Assistent macht Probleme.Es ist davon auszugehen, dass die meisten Programmierer von Firefox-Add-Ons bald Updates ins Netz stellen. Bis dahin sollte man mit einem Firefox-Update gegebenenfalls noch warten.

Weitere Infos zu Firefox 3.5:

Downloadseite:

Adobe-Portal für Lehre und Forschung


Die Firma Adobe, unter anderem Hersteller der Programme Photoshop und Acrobat, hat speziell für den Bereich Lehre und Forschung in Deutschland ein eigenes Web-Portal eingerichtet: (Link veraltet)

Die Internetseite ist laut Adobe "ein zentraler Ort, an dem sich Lehrende und Lernende, sowie gemeinnützige Einrichtungen über Bildungsthemen, Ausbildungsunterstützung, Prozessoptimierung in der Verwaltung sowie eLearning-Erstellung und -Verbreitung informieren können." Insbesondere der kreative Prozess soll hierbei unterstützt werden.

Feiern Sie Ihren System-Administrator

Alle Jahre wieder wird der letzte Freitag des Juli zu einem Feiertag der besonderen Art erklärt: zum "System Administrator Appreciation Day", also zu dem Tag, der all jenen IuK-Arbeitern gewidmet ist, die Ihre Aufgaben üblicherweise im Hintergrund erledigen, ohne große Aufmerksamkeit zu erregen.

Vergessen Sie also dieses Jahr den 31. Juli nicht!

Weitere Infos:

Schulungsprogramm im WS 2009/2010 wird ausgesetzt

Um die aktuell laufende, umfängliche Restrukturierungsphase im zentralen IT-Bereich möglichst effizient und schnell abzuschließen, werden alle internen Kräfte des neu gegründeten IT-Servicezentrums in den kommenden Wochen und Monaten in verschiedenen wichtigen bzw. unaufschiebbaren Projekte gebunden sein, so dass das IuK-Schulungsprogramm, wie es bisher vom Rechenzentrum angeboten wurde, im Wintersemester 2009/2010 ausgesetzt werden muss.

Sobald wir uns wieder in der Lage sehen, eine derartige Dienstleistung aus zentralen oder dezentralen IT-Einheiten heraus an der UdS anzubieten, werden wir Sie an dieser Stelle gerne darüber informieren.

Die für Juli angekündigten Schulungen werden selbstverständlich noch stattfinden (sofern sich genügend Interessenten dafür finden).

Umzug des Großflächendruckers in die SULB

Ab Donnerstag, dem 16. Juli 2009, wird der Großflächendrucker HP DesignJet 5500PS nicht mehr über das IT-Servicezentrum (bisher Rechenzentrum) der Universität des Saarlandes betrieben werden.

Der neue Standort wird die Fotostelle der SULB (Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek) sein.

Änderungen für die Nutzer

1. Starten von Druckaufträgen

  • Für Nutzer mit druckberechtigten Kennungen ändert sich nichts; das System ist für sie genau so ansteuerbar wie bisher.
  • Druckaufträge per E-Mail, die durch Service-Mitarbeiter vorbereitet und gestartet werden sollen, sind zunächst aussschließlich an folgende Adresse zu richten:
     printadm@rz.uni-saarland.de

Bitte senden Sie keine Anfragen an die persönlichen E-Mail-Adressen der bisherigen Ansprechpartner.

2. Abholen von Ausdrucken

Das Drucksystem wird bei der Fotostelle der SULB aufgestellt sein (Geb. A1 7). Dort werden auch die Ausdrucke abzuholen sein.

Standort und Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite der Fotostelle:

http://www.sulb.uni-saarland.de/de/service/fotostelle/

3. Ansprechpartner

Alle Anfragen im Zusammenhang mit Großflächenausdruck richten Sie ab Donnerstag bitte an eine der folgenden Adressen:

printadm@rz.uni-saarland.de       

oder

fotostelle@sulb.uni-saarland.de

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Umfrage zum ITS-Dienstleistungskatalog

Nachtrag vom 17.7.2009

Wir uns mit einer besonderen Bitte an Sie richten - wir benötigen Ihre Mithilfe:

Wie in der letzten Ausgabe der ITS-Info berichtet, wurden im Mai 2009 die bisher selbstständigen Organisationseinheiten Rechenzentrum, Referat 8 der Verwaltung: IT Management (ITM) und Medienzentrum der Philosophischen Fakultäten in einer neuen zentralen Betriebseinheit, dem IT-Servicezentrum (ITS) der Universität des Saarlandes, zusammengefasst.

Im Rahmen dieser Umorganisation wird derzeit ein Dienstleistungskatalog erarbeitet, der alle Angebote des IT-Servicezentrums für Nutzer und Kunden (Mitarbeiter, Studierende und Gäste) einschließlich der für die Nutzung relevanten Zusatzinformationen enthält. Um hier optimal auf die Wünsche der einzelnen Nutzergruppen eingehen zu können, wurden in den vergangenen Wochen Gespräche mit repräsentativen Vertretern der jeweiligen Nutzergruppen (Lehrstühle/An-Institute verschiedener Fachrichtungen, Studierende, Verwaltung, Spin-Off-Unternehmen) geführt bzw. werden in Kürze geführt.

Da jedoch nur eine begrenzte Zahl von moderierten Interviews geführt werden kann, möchten wir Sie bitten, sich ebenfalls an dieser Umfrage zu beteiligen und uns Ihre derzeitigen IT-Anforderungen Ihrer Abteilung und Ihre zukünftige Planung mitzuteilen.

Das Umfrageformular finden Sie unter: (Link veraltet)

Bei Rückfragen steht Ihnen ### (Mitarbeiter ist ausgeschieden) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk