Inventur im IT-Servicezentrum

Dieses Jahr findet die Inventur im IT-Servicezentrum vom 16. bis 18. Dezember statt. Während dieser Zeit können keinerlei Warenausgaben (Hardware, Software, Skripten) und keine Reparaturen vorgenommen werden. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Planung.

Das ITS "zwischen den Tagen"

Die meisten Mitarbeiter des IT-Servicezentrums haben "zwischen den Tagen" Urlaub, unsere Erreichbarkeit ist daher stark eingeschränkt. Bei Server- oder Netzwerkstörungen müssen Sie mit längeren Bearbeitungszeiten als gewohnt rechnen.

Der InfoPoint bleibt vom 24. Dezember bis zum 3. Januar geschlossen.

Modernisierung der öffentlichen Internetstationen

In den vergangenen Wochen wurden die 53 öffentlichen Internetstationen am Campus Saarbrücken und am Campus Homburg modernisiert. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde der Arbeitsspeicher erweitert, ein Update auf die aktuelle Version des Betriebssystems EluxNG installiert und das Geräte-BIOS aktualisiert. Die Verfügbarkeit der Geräte konnte so noch weiter gesteigert werden.

Die Kosten für die Modernisierung wurden von den Betreibern vor Ort und dem IT-Servicezentrum getragen.

Neue Maske und Adresse zur Passwortänderung

Wer mit Webmail arbeitet, hat vielleicht schon die neue Maske gesehen, die zum Ändern des Passwortes dient - diese wird nach und nach die altbekannte Seite ersetzen:

neu:

idp.uni-saarland.de/passwd/

alt:

(Link veraltet)

 

Falls Sie einen Link zu dieser Seite gespeichert haben, sollten Sie ihn aktualisieren, auch wenn die alte Maske noch für eine Weile in Betrieb gehalten wird.

Die Regeln für die Passwortvergabe bleiben vom Seitenwechsel unberührt.

Verlängerung der Campuslizenz RefWorks

Die Literaturverwaltungssoftware RefWorks wurde für die Jahre 2008 und 2009 aus Studiengebühren finanziert, mit teilweise problematischen Auflagen und Einschränkungen. So war die Nutzung beitragspflichtigen Studierenden vorbehalten, was etwa Promotionsstudierende vom Einsatz einer gerade für diese Gruppe sehr sinnvollen Anwendung abhielt. Dozentinnen und Dozenten durften RefWorks nur im Rahmen Ihrer Lehrveranstaltungen und zu Lehrzwecken einsetzen, wodurch nicht verwundert, dass sich diese Literaturverwaltung auch im Kreis der Multiplikatoren keiner starken Nutzung erfreute.

Dennoch haben sich bisher - soviel Statistik sei erlaubt - 359 berechtigte Nutzer einen RefWorks-Zugang eingerichtet und im letzten Jahr 39291 bibliographische Datensätze angelegt, gesammelt und verwaltet, so dass sich jetzt die Frage stellte, wie in Zeiten von Jamaica der weitere Einsatz dieses doch recht gut genutzten Programms bewerkstelligt werden kann.

Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen stellt es einen besonderen Erfolg dar, die Lizenzierung des Literaturverwaltungstools RefWorks nicht nur für das Jahr 2010 sicherstellen, sondern auch den Kreis der berechtigten Nutzer auf alle Angehörigen der UdS ausdehnen zu können. Ab dem 1. Januar 2010 lassen wir die Hürden fallen, um auch Dozentinnen und Dozenten, Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit zu geben, RefWorks zur Verwaltung ihrer Literatur - ob für Forschung oder Lehre - einzusetzen.

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht von besonderem Interesse, dass die im Dezember anstehende RefWorks-Schulung am 10. Dezember 2009 von Herrn Claus Wolf, RefWorks-COS, übernommen wird. Claus Wolf ist European Operations Manager und ein sehr erfahrener RefWorks-Trainer, von dessen Schulung sowohl Neueinsteiger als auch alte Hasen sehr profitieren können. Die Schulung findet wie gewohnt im Schulungsraum der SULB statt.

Der genaue Termin: Donnerstag, 10. Dezember 2009, 16 Uhr c.t.

Thomas Kees (SULB)

Microsoft-Software für Studierende

Nachdem wir in der letzten ITS-Info darüber informiert haben, welche Möglichkeiten es für Studierende der UdS nicht gibt, Microsoft-Software zu beziehen, tragen wir heute einige Informationen nach, wie es dann doch geht.

Microsoft bietet nämlich seit einiger Zeit spezielle Studierenden-Angebote, teils über die eigenen Web-Seiten, teils über die üblichen Distributionswege.

a) Windows 7: Sie können Windows 7 als elektronisches Download direkt bei Microsoft zum Preis von 35,- Euro kaufen - als Identifikation dient eine gültige Studierenden-E-Mail-Adresse.
Es ist dringend anzuraten, vor Kauf und Installation die Punkte unter "Fragen und Antworten zum Angebot für Studierende" durchzulesen und zu verstehen.
Startseite: (Link veraltet)

Falls auch eine Installations-DVD gebraucht wird, raten wir zum Kauf im Software-Portal der Universität: (Link veraltet)

Hier finden Sie auch die anderen Programme von Microsoft, die an Studierende verkauft werden.

b) Office 2007: Auch dieses Paket kann von Microsoft zum Preis von 52,- Euro runtergeladen werden, wie oben bei Windows 7 beschrieben: (Link veraltet)
Und auch dieses Paket ist im Softwareportal inkl. Datenträger erhältlich.

Hier möchten wir darauf hinweisen, dass es auch eine kostenlose Office-Software gibt, nämlich Open Office:
  <http://de.openoffice.org/>

c) Entwicklungsumgebungen Visual Studio Express Edition: Diese Programme sind unter folgender Webadresse kostenlos zu beziehen: (Link veraltet)

d) Weitere Microsoft-Programme: In unserem Softwareportal finden Sie auch weitere Programme für Studierende: (Link veraltet)

Und dann noch: Denksport im Advent

Falls Sie während der Adventszeit oder zwischen Weihnachten und Neujahr in ein tiefes intellektuelles Loch fallen sollten, können Sie sich mit Denksport wieder ein wenig aufmuntern. Wir empfehlen:

Den mathematischen Adventskalender:
  <http://www.mathekalender.de>

Denksport und Spiele aus Östereich:
  <http://www.janko.at/index.htm>

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk