Neue Avira-Version steht vor der Tür

In diesem Monat wird Avira mit einer neuen Version des Programms Antivir aufwarten. Insbesondere soll Version 9 besser als bisherige Programme gegen eine Deaktivierung durch Viren geschützt sein.

Laut Avira wird die Umstellung auf die neue Version in den meisten Fällen automatisch erfolgen - lediglich einige Abfragen zur Neuinstallation müssen beantwortet werden.

Nach unseren Erfahrungen mit den letzten größeren Versionssprüngen ist jedoch mit Problemen, insbesondere auf älteren PCs zu rechnen. Sollten Sie Unregelmäßigkeiten beim Betrieb von Avira Antivir feststellen, melden Sie sich bitte: <software@rz.uni-saarland.de>.

Falls die neue Version auf einem PC nicht läuft, besteht zunächst kein Grund zur Panik. Die bisherige Version wird noch bis zum März nächsten Jahres unterstützt.

Avira hat zum Thema Migration auf die neue Version auch eine Webseite bereitgestellt: (Link veraltet)

Infos zum Conficker-Wurm

Seit geraumer Zeit macht wieder einmal ein Computer-Wurm Schlagzeilen, der in seiner Verbreitung deutlich erfolgreicher ist, als die tägliche Standardware: Conficker - auch bekannt unter den Namen Downup, Downadup oder Kido.

Ursprünglich hat sich Conficker über eine Sicherheitslücke in Windows verbreitet, kann sich aber, wenn er einmal aktiv ist, auch über Dateifreigaben innerhalb lokaler Netzwerke ausbreiten. Ebenso kann er USB-Sticks und externe Festplatten als Medium zur Weitergabe verwenden.

Glücklicherweise ist er an der Universität des Saarlandes erst in Einzelfällen aufgetreten - die Ausbreitung über Lehrstuhlgrenzen wird durch die Sicherheitsmaßnahmen des Rechenzentrums unterbunden.

Indizien für eine Infektion sind folgende (wobei mehrere erfüllt sein sollten, um auf eine Conficker-Infektion zu tippen):

  • Windows-Update funktioniert nicht mehr.
  • Das Sicherheitscenter (Systemsteuerung) lässt sich nicht mehr öffnen.
  • Das Systemprotokoll (Systemsteuerung | Verwaltung) lässt sich nicht mehr öffnen.
  • Eine Anmeldung am PC ist trotz korrektem Passwort nicht möglich.

Schutzmöglichkeiten bietet ein tagesaktueller Virenscanner, sowie ein auf dem aktuellen Patchstand gehaltenes Windows-System.

Sollten Sie den Verdacht haben (oder auch die Sicherheit), dass Ihr System virenverseucht ist, wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum: software@rz.uni-saarland.de.

Weitere Infos zu Conficker:

http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker

http://www.heise.de/newsticker/Conficker-Wurm-stoert-legitime-Domains-im-Maerz--/meldung/133737

Auf der Wikipedia-Seite sind viele weitere Informationsquellen gelistet.

Ausbau des HORUS-Netzes

Der Ausbau von Horus zu Horus II geht rapide voran. Damit verbunden ist leider, dass einzelne Gebäude zeitweise vom Netz genommen werden müssen.

Wir informieren hierüber auf zwei Wegen:

  • Eine Rundmail an die Lehrstühle in den betroffenen Gebäuden, meist an die Professoren und die dazu gehörenden Sekretariate.
  • Ein Eintrag auf unserer Webseite unter RZ@Work im Bereich Campus-Netz HORUS:  (Link veraltet)

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Umbaumaßnahmen solche Beeinträchtigungen mit sich bringen.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk