Weitere Schulungsangebote zu den neuen TK-Endgeräten an der UdS

Die Umstellung der Telefone an der UdS auf die neue VoIP-Technik geht weiter. Seit Mitte Oktober werden vom IT-Servicezentrum zusätzliche Informationsveranstaltungen für Endanwender der neuen TK-Endgeräte angeboten.

Die Informationsveranstaltung erfolgt als Präsentation und Live-Demonstration und dauert ca. 30 Minuten. Aufgrund der zeitlichen Einschränkung kann während der Veranstaltung leider nicht auf einzelne, persönliche Anforderungen der Benutzer eingegangen werden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Buchungsseite, die von unserem Schulungspartner erstellt und betrieben wird (Link veraltet).

An dieser Stelle möchten wir auch nochmals auf unsere Dokumentationen z. B. Benutzerhandbuch des ITS, Fragen und Antworten etc. hinweisen.

Dezentrale Pflege von dienstlichen Telefonnummern in HISLSF

Zum Aufbau eines zentralen Telefonbuches und zur weiteren Konsolidierung der Telefonnummern im VoIP-Projekt bleibt die dezentrale Pflege der Telefonnummern bis auf Weiteres in HISLSF gesperrt.

Für Änderungs- und Korrekturwünsche verwenden Sie bitte folgendes Webformular: (Link veraltet)

Sie benötigen hierzu Ihre UdS-Kennung.

Hinweis zu E-Mails von Adobe zur Verlängerung der CLP-Lizenzen

In den vergangenen Wochen haben etliche Nutzer, die mit Adobe-Software arbeiten, eine automatisierte E-Mail von der Firma Adobe bekommen, in der sie zur Verlängerung ihrer Lizenzen aufgefordert werden. In der Tat sind schon wieder zwei Jahre ins Land gegangen und eine Erneuerung unserer Teilnahme am bundesweiten CLP-Vertrag wird fällig.

Reagieren Sie bitte nicht(!) auf die in der Mitteilung vorgeschlagenen Maßnahmen. Das IT-Servicezentrum kümmert sich in Kooperation mit der ASKnet AG um diese Angelegenheit. Sie müssen selbst nichts unternehmen!

Wir beteiligen uns seit mehreren Jahren an einem großen Rahmenvertrag, den federführend das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) in München abgeschlossen hat. Fast alle Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in Deutschland verfahren ebenso und profitieren durch die riesige Gesamtmenge an Lizenzen von sehr niedrigen Preisen. Aktuell zahlen wir als akademische Einrichtung ca. 10% des regulären Preises für sonstige Kunden.

Erst nach Vertragsverlängerung durch das LRZ können wir aktiv werden und unseren Beitritt erneuern. Für Sie als Nutzer sollte die kostengünstige Bereitstellung von Adobe-Produkten in unserem Software-Portal unverändert und ohne Unterbrechung weiterlaufen. Wer übrigens schon immer mal wissen wollte, wofür CLP steht: Adobe bezeichnet damit das Contractual License Program.

Neue IT-Handbücher zu Office 2010 und Adobe Creative Suite 2010

Das Angebot des IT-Servicezentrums an IT-Handbüchern ist wieder um einige Titel gewachsen.

Für Office 2010 sind bereits eingetroffen bzw. in Kürze erhältlich: "MS Excel 2010 - Fortgeschrittene Techniken", "MS Excel 2010 - Automatisierung & Programmierung" sowie "MS Word 2010 - Fortgeschrittene Techniken".

Für die Adobe Creative Suite CS5 ist das Handbuch für PhotoShop CS5 bereits eingetroffen, die Einführung in InDesign CS5 wird bald dazu kommen.

Das vollständige Angebot des IT-Servicezentrums an IT-Handbüchern samt Preisen finden Sie auf den Webseiten des IT-Servicezentrums unter (Link veraltet).

Die Beschreibung des Dienstes mit den Bezugsmöglichkeiten finden Sie unter  (Link veraltet)

Neue Origin-Version 8.5

Wieder einmal hat OriginLab seine gleichnamige Software einer kleineren Runderneuerung unterzogen. Die neue Version OriginPRO 8.5 steht seit einigen Tagen im Rahmen unserer Campuslizenz über das Software-Portal zur Verfügung (https://unisb.asknet.de/cgi-bin/pages/origin) und kann Dank zentraler Finanzierung ohne weitere Kosten von dort heruntergeladen werden.

Wer diese Software noch nicht kennt, jedoch auf der Suche nach einem leistungsfähigen Werkzeug zur professionellen Bearbeitung und Auswertung von Datenbeständen ist, sollte sich das Produkt unbedingt anschauen. Eine relativ ausführliche Liste der Leistungsmerkmale finden Sie auf folgenden Seiten: http://www.originlab.com/index.aspx?go=Products/OriginPro

Auf dem Campus werden die Installationen über einen Lizenzserver aktiviert, den wir im IT-Servicezentrum betreiben. Die dafür erforderlichen Zugangsdaten schickt Ihnen die ASKnet per E-Mail. Wer möchte, kann jedoch auch die Vorgängerversion OriginPRO 8.1 weiter einsetzen. Sie wird vom Hersteller nach wie vor unterstützt und befindet sich deshalb als zusätzliches Angebot im Software-Portal.

Auch gilt nach wie vor das HomeUse-Recht. Mitarbeiter und Studierende dürfen OriginPRO auf ihren privaten PCs oder Notebooks ohne die Nutzung des zentralen Lizenzservers im ITS einsetzen. Dazu werden andere Aktivierungsschlüssel benötigt, die wir Ihnen gern auf Anfrage über software@its.uni-saarland.de zusenden.

Achtung: Beim aktuellen Release-Wechsel haben sich die Lizenzschlüssel nicht geändert. Diejenigen der Version 8.1 gelten auch für OriginPRO 8.5. Im Gegensatz zur Nutzung mittels Lizenzserver können Sie jedoch keine Lizenzierung einer 8.1-Einzelplatzinstallation mehr vornehmen. OriginLab stellt individuelle License Files nur noch für das neue OriginPRO 8.5 aus. Wer - aus welchen Gründen auch immer - noch auf die Programmversion 8.1 angewiesen ist, muss entweder eine bereits laufende 8.1-Instanz weiter verwenden oder unseren Lizenzserver kontaktieren.

Und noch ein kleiner aber wichtiger Hinweis für Nutzer von Windows 7: Um nach erfolgreicher Installation eine Einzelplatzlizenzierung durchführen zu können, müssen Sie OriginPRO einmal mit administrativen Rechten starten (am besten über rechte Maustaste und "Ausführen als ..."), ansonsten fehlen entscheidende Schreibrechte für diesen Prozess.

IBM SPSS Statistics 18: Patch 18.0.3 seit Ende September erhältlich

Seit dem 28.September stellt IBM unter (Link veraltet) für registrierte Benutzer einen kumulativen Patch für SPSS Statistics 18 zur Verfügung, der alle Patchstände von SPSS 18 auf den Versionsstand 18.0.3 hebt. In der Beschreibung sind 80 Probleme und Bugs aufgelistet, die allein gegenüber der Vorversion 18.0.2 behoben sind. Der Patch ist sowohl für MacOS X als auch für Windows verfügbar. Bei Windows gibt es unterschiedliche Patches für die 32 Bit-Version und die 64 Bit-Version von Windows.

Zudem gibt es brandaktuell für MacOS X 10.5 und 10.6 einen Hotfix 18.0.3.4, der Kompabilitätsprobleme mit dem kürzlich von Apple über die Softwareaktualisierung ausgelieferten Java-Update beheben soll. Nach dem Update von Apple funktionierte das Erstellen von Diagrammen in SPSS nicht mehr, entsprechende Versuche führten zu einer Fehlermeldung, dass die Java Virtual Machine (JVM) nicht gestartet werden kann.

Der Hotfix setzt SPSS Version 18.0.3 voraus.

WLAN der Universität im neuen Wohnheim verfügbar

Das IT-Servicezentrum hat gemeinsam mit dem Studentenwerk dessen neues Wohnheim ("Wohnen für Hilfe") mit einem Internetanschluss ausgestattet. Dort ist jetzt das WLAN der Universität des Saarlandes verfügbar.

Märchenstunde mit Microsoft Visio 2010

Noch bis zum 12. November kann man beim Märchenwettbewerb von Microsoft teilnehmen. Aufgabe ist es, mit Visio 2010 ein Märchen zusammenzustellen. Hierzu stellt MS eine Reihe von Shapes, passend zum Thema, zur Verfügung. Zu gewinnen gibt's Events, Hardware und mehr. Die Webseite zum Wettbewerb hat folgende Adresse: (Link veraltet)

Soziale Netzwerke im Überblick

Facebook, Twitter und Co. kennt wohl jeder, selbst die UdS hat einen eigenen Account. Eine interessante Übersicht über die Marktanteile solcher sozialer Netze findet man auf folgender Webseite: http://xkcd.com/802/.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk