Erreichbarkeit des HIZ zwischen den Jahren

Die Schließung von HTW und UdS zwischen den Jahren betrifft auch das Hochschul-IT-Zentrum. Daher sind unsere Mitarbeiter in folgenden Zeiträumen nicht zu erreichen:

  • An der UdS: Vom 21. Dezember bis zum 1. Januar (Am 2. und 3. Januar ist die Erreichbarkeit eingeschränkt)
  • An der HTW: Vom 21. Dezember bis zum 5. Januar
  • Service Desk und Kartenbüro: Vom 21. Dezember bis zum 5. Januar

Beachten Sie bitte, dass auch unser Ticket-System zeitweise nicht erreichbar ist - siehe hierzu den nächsten Artikel.

Umstellung des HIZ-Ticket Systems OTRS auf die aktuelle Version

Seit 2010 setzt das HIZ das Trouble Ticket System OTRS ein, mit dem Störungsmeldungen und Serviceanforderungen erstellt und bearbeitet werden können. Über das Webinterface können Mitglieder der UdS Tickets erstellen, Bearbeitungsstand und Historie ihrer Tickets einsehen und auch selbst ihre offenen Tickets schließen.

Da für die eingesetzte Version 2.4 von OTRS der Herstellersupport eingestellt wird, wird das HIZ voraussichtlich Anfang Januar 2014 OTRS auf die aktuelle Version 3.3 umstellen. Diese weist bei weitgehend identischer Funktionalität eine veränderte Benutzeroberfläche auf, und auch die Struktur der zugrundeliegenden Datenbank weist erhebliche Unterschiede auf. Deshalb werden wir mit der aktuellen Version ein komplett neues System aufsetzen und verzichten auch auf die Übernahme der alten Tickets.

Es ist geplant, das alte System kurz vor Beginn der universitätsweiten Betriebsruhe am 20.12. außer Betrieb zu nehmen und das neue System spätestens zum Start des Vorlesungsbetriebs am 6.1.2014 unter neuer Adresse zur Verfügung zu stellen. Für die Zeit dazwischen können Störungsmeldungen und Serviceanforderungen per E-Mail an den IT-Service-Desk gerichtet werden.

Weitere Details und die E-Mail-Adresse werden wir ab Mitte Dezember unter dem Punkt "HIZ@Work" auf unserer Homepage und auf der Webseite des Service Desk mitteilen.

Inventur im HIZ an der UdS

Vom 9. bis 11. Dezember findet die jährliche Inventur der Lager am Hochschul-IT-Zentrum statt. Zur Vorbereitung werden die Lager ab dem 6.12. (Freitag), 12:00 Uhr geschlossen. Wieder geöffnet werden sie spätestens am 12. Dezember, möglichst jedoch schon einen Tag früher.

Das heißt, dass in der Zeit vom 6.12., 12:00 Uhr bis zum 12. Dezember weder ein Skriptenverkauf, noch eine Ausgabe von Hardware-Teilen möglich sein wird. Auch die Erreichbarkeit des Hardware-Services ist in dieser Zeit stark eingeschränkt.

Aktualisierung des Webmailers

Ab Mitte Dezember wird der Webmailer für die Universität des Saarlandes auf eine neuere Version angehoben. Horde 5.13 glänzt durch eine modernisierte, wesentlich übersichtlichere Benutzeroberfläche und bietet obendrein eine etwas bessere Performance. Der genaue Umstellungstermin wird auf unserer Homepage bekanntgegeben.

Wer vorab schon mal einen Blick auf das neue Programm werfen will, kann dies unter folgender URL tun: (Link veraltet)

Aber bitte noch nicht als Produktivsystem verwenden! Einen Datenerhalt können wir hier nicht gewährleisten.

Screenshots mit iPad und iPhone

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: manchmal möchte man den Bildschirminhalt seines iPads oder iPhones konservieren, sei es, um etwas besonders zu dokumentieren, sei es, um ein Fehlverhalten des Gerätes einem Support-Mitarbeiter zu zeigen.

Bei beiden Geräten geht dies ganz einfach: Zuerst wird die Power-Taste gedrückt (oben an der Schmalseite des Geräts, der Ein-Aus-Schalter), direkt anschließend die Home-Taste (der runde Knopf am schmalen Rand unter dem Bildschirm).

In der Fotosammlung erscheint nun der gewünschte Screenshot, den man entweder über den Photostream oder über eine USB-Verbindung auf Mac oder PC übertragen kann.

Upgrade-Warnung für iWork-Programme

Zusammen mit dem Update auf die neue OS X-Version Mavericks hat Apple auch eine neue Version seiner Bürosoftware-Suite iWork herausgebracht - als Update ebenfalls kostenlos.

Die Umstellung ist allerdings mit Vorsicht zu genießen: etliche Anwender berichten über fehlerhafte Konvertierungen älterer Dateiformate, fehlende Funktionen und insbesonder nicht mehr funktionierende Vorlagen. Daher sollten nach einem Update die älteren Programmversionen, die weiterhin noch verfügbar sind (im Ordner iWork '09), zunächst nicht gelöscht werden.

Problematisch ist aber der Umzug auf einen neuen Rechner, da hier nur die neuen Programmversionen verfügbar sind, ältere sind nicht mehr ohne weiteres im Netz aufzuspüren.

Apple stellt einige Supportseiten für dieses Update bereit, die Hilfestellungen geben, das eine oder andere Problem zu umschiffen:

In der Online-Ausgabe der Zeitschrift Mac & i werden ein paar Tipps zum Umgang mit diesem Update gegeben.

Apple hat auf die teilweise massiven User-Proteste bereits reagiert und für die nächsten Monate Updates angekündigt, die einige gestrichene Funktionen zurückbringen sollen. Leider ist der Zeitplan hierfür etwas schwammig formuliert.

Google Maps-Karten auf iOS-Geräten zwischenspeichern

Wer ein iPad ohne SIM-Karte hat, dieses aber unterwegs zum Navigieren mit Google Maps nutzen will, hat ein Problem: woher soll die Applikation ihre Daten beziehen, wenn kein WLAN verfügbar ist?

Mit einer versteckten Funktion kann man aber jederzeit einen Kartenausschnitt nur offline-Nutzung zwischenspeichern. Dies geht wie folgt:

  • iPad mit einem WLAN verbinden, das den Internetzugang gewährt.
  • Google Maps-App starten.
  • Gewünschten Kartenausschnitt auswählen.
  • Im Suchfeld "Ok maps" eingeben und "Suchen" antippen.
  • Für kurze Zeit sollte die Meldung "Karte wird vorab geladen" erscheinen, anschließend wird am unteren Bildschirmrand kurz "Der Kartenbereich wurde im Cache gespeichert" angezeigt.

Wenn der ausgewählte Kartenbereich zu groß ist, wird am Fuß des Bildschirms kurz eine Fehlermeldung angezeigt: "Der Kartenbereich ist zu groß. Zoomen Sie zuerst heran."

Kostenlose Programmier-Bücher

Für eine ganze Reihe von Programmiersprachen gibt es von etlichen Verlagen kostenlose digitale Versionen der oft recht kostspieligen Printausgaben.

Ein erfreulich umfangreiches Verzeichnis, das nicht nur nach Programmiersprachen, sondern auch nach den Sprachen sortiert ist, in denen die Bücher geschrieben sind, findet sich unter der Adresse https://github.com/vhf/free-programming-books

Direkt zu den deutschsprachigen Büchern führt folgender Link: https://github.com/vhf/free-programming-books/blob/master/free-programming-books-de.md

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk