SIM: StudierendenInformationsManagementsystem Saarland

Aktueller Projektstand der Einführung: In diesem Semester kam zum ersten Mal die neue Schnittstelle zwischen SAP SLCM und der Stiftung für Hochschulzulassung [1] produktiv und erfolgreich zum Einsatz. Dazu wurde auch erstmalig die Plattform für die Vergabeverfahren der bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge (Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie) genutzt.

Nach dieser erfolgreichen Produktivsetzung fokussiert sich die Projektarbeit mehr und mehr auf die Produktivsetzung der htwsaar im Dezember 2021 und der HBKsaar im ersten Quartal 2022. Exemplarisch seien folgende Meilensteine genannt: Migration der Studierendenstammdaten und Studienverlaufsdaten, Abbildung der Studien- und Prüfungsordnungen in SLCM, Migration der Prüfungsleistungen, Implementierung neuer Selfservices im Prüfungsmanagement, Integration der htw saar in das neuen IAM des HIZ.

Alle Projektbeteiligte arbeiten mit Hochdruck daran, den nächsten Produktivtermin im Dezember erfolgreich erreichen zu können.

Hinzu kommt eine weitere Anforderung an das Projekt durch die Integration der ASW Neunkirchen in die htw saar. Derzeit erfolgt die Detailklärung, wie die Struktur der ASW in SLCM abgebildet werden kann. Alles deutet darauf hin, die ASW aufgrund der unterschiedlichen Studienstrukturen (Semesterbeginn am 1.9. und nicht am 1.10.) übergangsweise in einem eigenen Mandanten abzubilden.

Link:
[1]: www.hochschulstart.de (Stichwort DoSV)

Erster dualer Student des HIZ erfolgreich

Der erste duale Student, dessen ASW-Studium zum Wirtschaftsinformatiker vom HIZ begleitet wurde, hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren Herrn Luigi Drago zu seiner
Arbeit. Er bleibt uns auch während der Zeit seiner Masterarbeit erhalten.

Das Modell des dualen Studiums wird im HIZ weiter gepflegt - ein Modell, das den Studierenden ebenso wie dem HIZ einige Vorteile bringt.

Der Mac und die Kommandozeile

Wer Apple oder Mac hört, denkt zunächst einmal an die bunte, grafische Benutzeroberfläche, die eine intuitive Bedienung des Computers erlaubt. Manches geht aber dann doch nicht so einfach, wie man es sich vorstellt - insbesondere findet man manche Einstellungen nicht oder wünscht sich schnelleren Zugang zu bestimmten Funktionen.

Neben dem Automator, den wir in einer früheren HIZ-Info bereits vorgestellt haben, bietet sich auch die Kommandozeile für Mutige als Bedienoberfläche an - schließlich werkelt unter der grafischen Oberfläche ein vollwertiges UNIX-System.

Nicht ganz einfach zum Einstieg, aber effektiv. Nützliche Befehle für viele Anwendungsfälle, für versteckte Einstellungen oder auch zur schnelleren Nutzung der mitgelieferten Programme
bietet die Web-Site Awesome macOS Command Line [1], gut sortiert nach Stichworten, aber nur in englisch.

Aber bitte - wie immer, wenn's ans Eingemachte geht - nur mit Bedacht anwenden.

Link:
[1]: git.herrbischoff.com/awesome-macos-command-line/about/

Webseiten-Entwicklung: PDF-Dokumente besser verlinken

Manche Informationen lassen sich im Web besser als PDF-Dokument darstellen, als auf HTML-Ebene - insbesondere, wenn sie auch zum Download angeboten werden sollen. Das Verlinken ist jedoch nicht so ganz einfach, meist wird nur die Datei selbst angegeben, den gewünschten Inhalt muss man dann wiederum suchen.

Es geht aber auch besser: Beim Verlinken auf ein PDF-Dokument kann man eine Menge Parameter mitgeben, u.a. die Seitenzahl, auf die gesprungen werden soll, das sähe dann wie folgt aus:
   example.org/beispiel.pdf

Ähnlich beim Sprung auf ein Kapitel (sofern definiert):
   example.org/doc.pdf

Aber auch der Zoom-Faktor, die Art der Seitendarstellung u.a. kann durch die Verlinkung vorgegeben werden. Die Schweizer Seite Backslash.ch [1] hat die wichtigsten Parameter zusammengestellt.
Anzumerken ist aber, dass nicht alle Browser, insbesondere auf Mobilgeräten, diese Funktion auch unterstützen.

Link:
[1]: www.backslash.ch/blog/2006/12/4/Auf-Seiten-im-PDF-direkt-verlinken

P.S. Da war noch... ein kleines Ratespiel

In der letzten HIZ-Info haben wir um die Entschlüsselung zweier recht kryptischer Datenschutzklauseln angefragt - sie stammen aus dem Repertoire der Office 365-Suite von Microsoft:

- "Die Verwendung verbundener Erfahrungen, die Onlineinhalte herunterladen, in Office zulassen."
- "Die Verwendung zusätzlicher optionaler verbundener Erfahrungen in Office zulassen."

Die schönste Erklärung erreichte uns von Prof. Urban Sester vom Uniklinikum in Homburg - wir möchten Sie unseren Lesern nicht vorenthalten:

'Als Mediziner habe ich mit diesen Aufklärungen überhaupt kein Problem. Ich mache so was täglich mit meinen Patienten. Ich übersetzte daher gerne die Klauseln für Sie:

    - "Die Verwendung verbundener Erfahrungen, die Onlineinhalte herunterladen, in Office zulassen."

Hier handelt es sich um eine Klausel für Schnittwundenverletzungen (= Erfahrungen) die ambulant (= in Office) behandelt werden. Die Verbände werden von vorgefertigten Rollen je nach
Bedarf abgeschnitten (= heruntergeladen).
Wichtig ist dabei dass nur CE-zertifizierte Verbände (= zugelasen) verwendet werden.

    - "Die Verwendung zusätzlicher optionaler verbundener Erfahrungen in Office zulassen."

Dies bezieht sich auf kleine Schnittverletzungen, die nicht unbedingt verbunden werden müssen
(= optional), auch diese müssen aber mit CE-zertifizierten Pflastern (= zugelassen)
verbunden werden.'

Es haben uns noch weitere, zum Teil lustige, zum Teil hilflose Reaktionen erreicht, die zeigen, dass manche Begriffe eben doch nicht so selbsterklärend sind, wie man beim ersten Blick annehmen könnte.

Letztlich handelt es sich bei den verbundenen Erfahrungen wohl um eine wörtliche Übersetzung der "connected experiences" - am besten wohl mit Programmerweiterungen außerhalb des aktuell genutzten Programms zu erläutern, sprich Anwendungen, die in der Cloud laufen oder daraus geladen werden. Microsoft bezeichnet Office als einen "verbundenen Dienst", der erst durch die "verbundenen Erfahrungen" zu seiner vollen Leistungsfähigkeit gelangt.

Microsoft bietet eine Liste der angebotenen Erweiterungen mit umfangreichen Erklärungen [1], Dr. Windows eine recht umfangreiche Erläuterung der verschiedenen Datenschutzeinstellungen in Office [2].

Unsere Empfehlung: "Die Verwendung zusätzlicher optionaler verbundener Erfahrungen in Office zulassen." sollte deaktiviert sein, wenn man nicht möchte, dass Daten an Microsoft gesendet werden, ebenso die Übermittlung der Telemetriedaten. Die Einstellung "Die Verwendung verbundener Erfahrungen, die Online- inhalte herunterladen, in Office zulassen" scheint unkritisch.

Links:
[1]: docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/privacy/connected-experiences
[2]: www.drwindows.de/news/microsoft-office-neue-datenschutz-einstellungen-fuer-mehr-transparenz

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk