Neuigkeiten zu Microsoft Teams [UdS]

Vorbemerkung: Die Information in der letzten HIZ-Info zu Neuigkeiten bei Microsoft Teams war denn doch nicht so aktuell - wir bitten, diesen Lapsus zu entschuldigen. Hier kommen nun die wirklichen Neuigkeiten:

Am 14.12.2020 ging die neue Teams-Hilfe-App an den Start.
Nach der Anmeldung an Teams ist in der Menüleiste neu der Punkt "UdS" hinzugekommen. Hier findet man Hilfe, Neuigkeiten rund um Teams und vieles mehr.

Falls das Symbol "UdS" nicht automatisch in Teams erscheint, kann es über die 3 Punkte ("...") in der Menüleiste hinzugefügt werden.

Zu erwähnen ist, dass auch die Teamerstellung nicht mehr über die UdS-Config-App erfolgt, sondern künftig über die UdS-Hilfe-App über den Button "Team erstellen". Das Handling der Team-erstellung bleibt, bis auf eine zusätzliche Abfrage der Zugangsdaten, identisch zur bisherigen Vorgehensweise.

Die UdS-Hilfe-App ist derzeit nur für Mitarbeiter:innen verfügbar. Für Ende März 2021 ist die Hilfe-Seite auch für Studierende, in angepasster Form, vorgesehen.

Schulungen zu Teams und anderen IT-Themen beim ZelL [UdS]

Apropos Teams: Das Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL) bietet- neben anderen Kursen aus der IT-Welt - einige Schulungen zur Teams-Plattform an, z.B. zu folgenden Terminen:

2.3.21 - 9:00 Uhr: Grundlagenschulung MS Teams
9.3.21 - 10:00 Uhr: Videokonferenzsysteme & Teams
23.3.21 - 10:00 Uhr: Videokonferenzsysteme & Teams
25.3.21 - 14:00 Uhr: Grundlagenschulung MS Teams
6.4.21 - 10:00 Uhr: Videokonferenzsysteme & Teams

Diese und weitere Kurse finden Sie auf den Webseiten des ZelL [1]. Dort können Sie sich auch anmelden.

Die Kurse sind für alle Bediensteten inklusive der studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte der UdS kostenfrei zugänglich.

Link:
[1] <https://www.uni-saarland.de/einrichtung/zell/innerbetriebliche-wb.html>

Windows 10: Nachfragen nach Microsoft-Konto abschalten

Die meisten Windows-Nutzer an den saarländischen Hochschulen verwenden ihren PC wohl ohne Microsoft-Konto zur Anmeldung.
Dies gefällt Microsoft nicht allzu gut, daher kommt - insbesondere nach Updates - beim Systemstart häufig die Frage, ob man sich denn nicht lieber mit einem Microsoft-Konto am PC anmelden möchte.

Man kann diese Abfrage für 3 Tage zurückstellen, danach erscheint sie aber wieder.

Um den Dialog für eine längere Zeit im Zaum zu halten, kann man wie folgt vorgehen:

- Am System lokal, also "normal" anmelden
- Die Einstellungen öffnen (Zahnrad-Symbol nach Klick auf das Windows-Fähnchen unten links)
- "System" auswählen
- Klick auf "Benachrichtigungen und Aktionen" in der linken Spalte
- Unter Benachrichtigungen folgenden Punkt deaktivieren: "Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung meines Geräts für die optimale Nutzung von Windows vorschlagen".

Leider hilft dieses Vorgehen nur eine gewisse Weile, da Microsoft die Einstellung bei manchen Updates wieder aktiviert.

Auch über die Aufgabenplanung führt ein Weg dazu, die Abfrage zu deaktivieren, aber auch die dazugehörige Aufgabe wird immer mal wieder neu definiert und taucht nach Updates gelegentlich wieder auf.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk