Netzwerkumstellung für die Universitäts-Verwaltung

Die bisher für die Verwaltung der UdS genutzten Netzwerksegmente sind an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen und bilden die aktuell bestehende Dezernatsverteilung nicht mehr korrekt ab.

Die steigende Anzahl an netzwerkfähigen Geräte (PCs, Drucker, Notebooks) steht in keinem Verhältnis mehr zur verfügbaren Menge an IP-Adressen, die klassischerweise jeweils einem Gerät zugeordnet sind. Die bisher verwendeten Adressen sind zudem öffentlich, was ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Im Dezember letzten Jahres wurde im HIZ mit der Planung einer Neustrukturierung der Verwaltungsnetze begonnen. Die neuen Adressbereiche sind größer, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, und verwenden zudem private IP-Adressen, die nur innerhalb des HORUS-Netzes eindeutig und damit von außen nicht angreifbar sind. Eine Anpassung des Netzes an die aktuelle Abteilungsstruktur ist selbstverständlich ebenfalls vorgesehen.

Die Umstellung erfolgt dezernatsweise - wir werden uns rechtzeitig mit den Key-Usern der einzelnen Dezernate in Verbindung setzen, um den jeweiligen Umstellungstermin mit ihnen abzustimmen.

E-Mail-Migration von Zimbra zu MS Exchange Online

Im Rahmen der verstärkten Cloudstrategie der UdS wird der Wechsel von der Groupware Zimbra auf das in Microsoft 365 verfügbare Exchange Online angedacht. Dies vor allem aus Gründen der sehr guten Integration der Groupware in die von der UdS vermehrt genutzten Produktwelt von MS 365. Insbesondere die enge Verzahnung von MS Teams mit Exchange Online und dort vor allem mit dem Kalender führte zu dem Entschluss, den Wechsel durchzuführen.

Hierzu fanden in Zusammenarbeit von HIZ und der Stabsstelle DN Pilotversuche in unterschiedlichen Nutzergruppen statt. Aus den Erkenntnissen wurden mögliche Migrationsszenarien erdacht, getestet und verfeinert. Daneben sind die erforderlichen Dokumentationen und Schulungskonzepte für die NutzerInnen entwickelt worden sowie sog. Key User aus allen Dezernaten migriert, die ihre ersten Erfahrungen mit ihren KollegInnen teilen können und sie bei einfachen Fragen unterstützen können.

Letztlich wurde für März 2023 die Freigabe zur Durchführung der Migration der Zentralen Verwaltung gegeben. Die ersten Nutzerschulungen sowie Migrationen fanden bereits statt. Der Wechsel der Groupware samt Umzug der Daten wird vom HIZ in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle DN durchgeführt und wird sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten erstrecken.

Nach erfolgter Umstellung der Zentralen Verwaltung auf Exchange Online und der Auswertung der dort gemachten Erfahrungen, werden weitere Nutzergruppen die Möglichkeit zur Migration erhalten.

Als Mail-Client kommt vornehmlich MS Outlook 365 als lokal installierte App zum Einsatz. Daneben ist die Nutzung des Webmailers "Outlook im Web2 (auch bekannt unter "Outlook on the Web", früher "Outlook Web App" oder "OWA") über outlook.office.com möglich, dessen Funktionen immer weiter ausgebaut werden und nahe an die Leistungsfähigkeit der lokalen App heranreicht.

Mit der Umstellung der Groupware und der damit verbundenen Nutzung von Outlook als App auf den dienstlichen Endgeräten geht ein zentral per Softwareverteilung durchgeführtes Upgrade des Office-Pakets auf die aktuelle Version MS365 einher. Damit wird ein wichtiger Schritt zur Modernisierung der IT in der Uni-Verwaltung vollzogen und eine noch einheitlichere Arbeitsplattform mit vollem Funktionsumfang für alle Dienststellen geschaffen.

Automatische Kennungsvergabe bei Neu-Einstellung

Für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ab dem 1.1.2023 an der Universität des Saarlandes beschäftigt sind, werden die Benutzerkennungen nun automatisiert vergeben und das Benutzerkennungsschreiben per Hauspost an die entsprechende Dienststelle versandt. Eine gesonderte Beantragung über die HIZ-Webseite ist nicht mehr erforderlich. Mit der Benutzerkennung ist der Zugang zu allen Standard-Dienstleistungen des HIZ möglich.

Werden weitere Dienste benötigt, können diese über support@hiz-saarland.de beantragt werden.

Netzwerkdoku für die htw saar

Auch für die htw saar ist die Netzwerkdokumentation nun online einsehbar.

Sie können auf unserer Webseite [1] sehen, welche Anschlussdosen in den einzelnen Räumen an den verschiedenen Standorten der HTW für das Netzwerk freigeschaltet sind und welche Konfigurationen dort aktiv sind.

Klicken Sie auf der Seite zunächst oben links auf "-> htw" und wählen Sie dann Ihr Gebäude.

Es sind sicherlich noch einige kleine Fehler enthalten, wie z.B. fehlende Raumnummern zu vorhandenen Anschlussdosen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Sollten Sie Ergänzungen haben oder Fehler finden, teilen Sie uns dies bitte unter der E-Mail-Adresse htwnetz@hiz-saarland.de mit.

Link:

[1] www.hiz-saarland.de/html/anschluss/anschluss.htm
    (nur am Campus oder per VPN zu erreichen)

Bildschirm (52 Zoll Diagonale) mit Rollwagen abzugeben

Das HIZ hat einen älteren Fernseher (Samsung LE52M86BD) mit 52 Zoll Bildschirmdiagonale, montiert auf einem Rollschrank (VESA 600 x 400-Befestigung) kostenlos abzugeben. Der Fernseher bietet eine Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und verfügt unter anderem über 3 HDMI-Eingänge und Stereo-Lautsprecher. Damit ist er ideal für den Einsatz in kleinen Besprechungsräumen geeignet. Durch die Montage auf einem Rollschrank kann er auch leicht in andere Räume geschoben werden. Auch ein kleiner Präsentations-PC kann problemlos im Rollschrank untergebracht werden.

Interessenten wenden sich bitte an unseren Service Desk
(support@hiz-saarland.de oder 2222).

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk