SOFTWARE-PORTAL

Das Softwareportal ist eine benutzerfreundliche Oberfläche, über die kommerzielle Software zu Konditionen für Forschung & Lehre erworben werden kann.

Softwareportal der UdS

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Wer kann diesen Dienst nutzen?

Das Portal bietet die Softwarebeschaffung zu Forschung- und Lehre-Konditionen durch die nach Kostenstellen registrierten Mitarbeiter der Universität des Saarlandes sowie der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Welche Mitarbeiter an den einzelnen Lehrstühlen sich zu diesem Zweck im Portal registrieren, entscheidet die jeweilige Einrichtung intern.

Studierende können gegen Nachweis der Immatrikulation ebenfalls Software zu günstigen Konditionen erwerben.

Zusätzlichen zu unseren Rahmen- und Volumenlizenzverträgen bietet das Portal eine Vielzahl an Software-Produkten an, die - sofern vom Lizenzgeber unterstützt - bevorzugt zu speziellen Forschung- und Lehre-Preisen aufgelistet werden.

Um der ASKnet eine Prüfung der Berechtigung zu ermöglichen, muss bei der Beantragung eines Portal-Zugangs die dienstliche E-Mail-Adresse an der jeweiligen Hochschule angegeben werden. Dabei achtet der Portal-Betreiber auf die E-Mail-Domäne.

Wie funktioniert das genau?

Zur Nutzung des Softwareportals muss man sich zunächst registrieren. Die Registrierung erfolgt über ein Online-Verfahren auf der Portal-Startseite. Neben den Adessdaten wird die Kostenstelle (oder Immatrikulationsnummer) benötigt. Nach Ausfüllen des Web-Formulars werden die eingegebenen Daten zum Druck aufbereitet. Dieser Ausdruck wird mit Lehrstuhlstempel und Unterschrift des Mittelbewirtschafters versehen an die ASKnet AG gesandt. Die Sicherstellung der Korrektheit der übermittelten Daten erfolgt in Absprache zwischen der ASKnet und dem Hochschul-IT-Zentrum.

Nach erfolgreicher Registrierung wird per E-Mail der Kundenschlüssel versandt, der später bei jedem Einkauf angegeben werden muss. Bewahren Sie bitte Loginname, Passwort und Kundenschlüssel sorgfältig auf! Sowohl während der Registrierung als auch bei der späteren Nutzung des Software-Portals erfolgt der Datenaustausch verschlüsselt.

Die gekaufte bzw. gemietete Software kann i.d.R. online geladen werden - entweder direkt über das Software-Portal oder über entsprechende Verweise vom Lizenzgeber selbst. In seltenen Fällen erfolgt ein Versandt auf Datenträgern. Die Rechnung wird in jedem Falle als PDF-Datei per E-Mail zugestellt, und ist als Lizenznachweis unbedingt aufzuheben.

Einschränkungen:

Zu beachten ist, dass der Softwarebezug für Kostenstelleninhaber aus haushaltsrechtlichen Gründen auf 1.000,- Euro begrenzt ist. Darüber hinausgehende Bestellungen unterliegen einer haushaltsrechtlichen Vorprüfung. Die Bestellung übernimmt dann das Hochschul-IT-Zentrum und sollte unmittelbar mit HIZ geregelt werden.

Die Finanzierung aus Uni-Kostenstellen kann ohne Beteiligung des Hochschul-IT-Zentrums und der Haushaltsabteilung ausschließlich aus dem Fonds 062181003 erfolgen. Bestellungen aus anderen Fonds (Berufungsmittel, Drittmittel u.ä.) führt HIZ durch.

Welche Kosten können entstehen?

Es fällt nur der Preis für die bestellte Software an.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk