behoben - [alle] Stromausfall im zentralen Serverraum an der UdS - infrastrukturelle Störung

+++ Korrektur, 18.05.2022, 06.50 Uhr +++

Entgegen der letzten Statusmeldung auch die DHfPG seit gestern Abend wieder online. Prüfungen gehen weiter.

+++ Update, 17.05.2022, 22.10 Uhr +++

Alle Systeme wieder up, Netzanbindungen funktional - Ausnahme leider DHfPG - Entstörung geht am morgigen Vormittag weiter.

### ### ###

Heute, 17.5.22 gab es gegen 13:20 Uhr einen Stromausfall im zentralen Serverraum des HIZ.

+++ Update 19.5.22 +++

Die Störung ist behoben

+++ Korrektur, 18.05.2022, 06.50 Uhr +++

Entgegen der letzten Statusmeldungen zur Wiederherstellung des Betriebs, war auch die DHfPG  - durch Aktivierung einer Backupleitung - am späten Abend wieder online. Weitere Überprüfungen der Systeme folgen heute.

+++ Update, 17.05.2022, 22.10 Uhr +++

Der Stromausfall aufgrund eines technischen Defekts der "unterbrechungsfreien" Stromversorgung führte zu einem unkontrollierten, harten "Abschalten" wichtiger, infrastruktureller Kernsysteme.

Nach der zuvor geschilderten Wiederherstellung einer stabilen Stromversorgung fuhren viele, aber leider nicht alle Systeme wieder in einen definierten Betriebszustand hoch.

Ausnahmen hiervon waren bedauerlicherweise zentrale Netzwerkmanagementserver, einige Autentisierungsserver und vor allem ein zentraler, redundant ausgelegter Netzwerkknoten dessen redundanten Auslegung ihm zum Verhängnis wurde.

So erlebten wir, wie auch die Nutzer, in der Zeit nach der Stromwiederherstellung instabile Betriebszustände deren Ursache wir uns länger nicht erklären konnten und daher detailliert und strukturiert analysiert werden musste, um sie sodann zu beseitigten. Bis soeben waren wir  jedoch mit der Beseitigung der durch das Verhalten verursachten Kollateralschäden beschäftigt.

Seit ca. 22.10 Uhr sollten alle Netzwerkanbindungen Dritter - mit Ausnahme der DHfPG -  sowie unsere eigenen wieder funktionsfähig sein. Unsere System melden wieder Normalzustand.

Die vorgenannte, noch betroffene Hochschule wird direkt am morgigen Vormittag zum Zwecke gemeinsamer Fehlersuche kontaktiert werden.

Wir bitten von diffusen Fehlermeldungen abzusehen und sich nur in dringenden Fällen telefonisch an unseren Helpdesk unter der 0681-302-2222 zu wenden.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und versuchen, dass wir an der Entstörung mit voll Kraft arbeiten sowie die Vermeidung solcher Szenarien bei der Verbesserung des Betriebsmodalitäten in den Fokus rücken werden.

### ### ###

Heute, 17.5.22 gab es gegen 13:20 Uhr einen Stromausfall im zentralen Serverraum des HIZ. Der Strom ist seit ca. 14:30 Uhr wieder da und die Wiederherstellung der Dienste läuft.
Wie lange die Störung dauert, können wir derzeit noch nicht abschätzen.

Betroffen sind alle vom HIZ versorgten Hochschulen.

 

HIZ-Info Archiv

Hier finden sie alle HIZ-Info Ausgaben seit 1988

Archiv

HIZ-Meldungen per RSS-Feed

[Translate to Englisch:]

Unsere Meldungen können über die Adresse www.hiz-saarland.de/rss-feed/feed.rss abonniert werden

 

HIZ-Meldungen per RSS-Feed

Unsere Meldungen können über die Adresse www.hiz-saarland.de/rss-feed/feed.rss abonniert werden

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk