[in Arbeit] Netzwerkstörungen an allen Hochschulen

Durch eine Überlastsituation auf einem der zentralen Router ­­kommt es aktuell zu Netzwerkstörungen. 
Es fallen zunehmend Dienste aus, auch die Telefonie ist betroffen.

Das HIZ arbeitet an einer Analyse und Lösung des Problems.

Nachtrag 15.2.23 - 15:30: 
Ein defekter DHCP-Server hat das Problem verursacht. Das Gerät war "leider" nur halb defekt: er hat zwar seine Arbeit nicht mehr verrichtet, sich aber auch nicht völlig verabschiedet. Deshalb ist das Redundanzgerät nicht eingesprungen. Aktuell läuft DHCP wieder, jetzt über das Redundanzgerät.
Es kann aber noch bis zu einer Stunde dauern, bis alle Geräte, die zwischenzeitlich ihre Adresse verloren haben,  wieder aktiv werden.

Nachtrag 17.2.23 - 13:40:
Der Netzwerkbetrieb gestaltet sich überwiegend störungsfrei, es kommt jedoch gelentlich zu einzelnen Problemen, insbesondere kurze Aussetzer der DHCP-Versorgung (Adress-Versorgung). Betroffen ist in erster Linie die Universität des Saarlandes.
Eine stabile und redundante Installation neuer DHCP-Server ist in Arbeit.
 

HIZ-Info Archiv

Hier finden sie alle HIZ-Info Ausgaben seit 1988

Archiv

HIZ-Meldungen per RSS-Feed

[Translate to Englisch:]

Unsere Meldungen können über die Adresse www.hiz-saarland.de/rss-feed/feed.rss abonniert werden

 

HIZ-Meldungen per RSS-Feed

Unsere Meldungen können über die Adresse www.hiz-saarland.de/rss-feed/feed.rss abonniert werden

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk