Erneuerung der TK-Infrastruktur an der UdS

Wie Sie sicher schon aus den verschiedensten Quellen erfahren haben, bereitet die Universität aktuell einen zukunftsweisenden, flächendeckenden Technologiewechsel im Bereich der Telekommunikation vor.

Nach bereits umfangreichen Vorarbeiten im Bereich der Netzwerk-Infrastruktur werden im Verlauf dieses Jahres die derzeitigen Telefone durch Geräte, welche die neue Technologie unterstützen, ausgetauscht.

Zur Vorbereitung dieses Austauschs, werden in den nächsten Wochen Mitarbeiter der Fa. NextiraOne in allen Gebäuden der Universität eine Bestands-/Datenaufnahme durchführen. Diese Vorarbeiten sind unbedingt notwendig, um später einen möglichst störungsfreien, nahtlosen Austausch der Geräte zu gewährleisten.

Begonnen wird mit der Begehung der Gebäude A13, sowie E21, E22, E23 und E24.

Wir möchten Sie daher an dieser Stelle herzlichst um Ihre Mitarbeit bitten, indem Sie den Mitarbeitern von NextiraOne auch Zugang zu gegebenenfalls verschlossenen Räumen ermöglichen oder Auskunft über die dort vorhandenen TK-Endgeräte geben.

Hierzu bereits vorab vielen Dank!

Nach Abschluss dieser Vorarbeiten werden wir Sie zukünftig über die verschiedensten Kommunikationswege über den aktuellen Stand und die weiteren Planungen jeweils aktuell informieren.

Neuer Web-Auftritt des IT-Servicezentrums

Seit gestern ist der neue Web-Auftritt des IT-Servicezentrums online. Unter (Link veraltet) finden Sie nun eine Übersicht über die von ITS angebotenen Dienste, samt Hintergrundinformationen und einigen Anleitungen zu ihrer Nutzung. Neu ist (neben der Anpassung an die gemeinsame Arbeit der früher getrennten IT-Einrichtungen) die Anlehnung an das Layout der Webseiten der Universität des Saarlandes, sowie die neue Strukturierung.

Unsere neue Website gliedert sich in folgende Bereiche:

  • Dienste: Der Haupt-Einstiegspunkt in unsere Seite - hier finden Sie umfassende Informationen und Beschreibungen zu unseren Dienstleistungen und wie sie genutzt werden können.
  •  Informationen: Noch ein wichtiger Einstiegspunkt - in diesem Bereich unserer Webseiten finden Sie weiterführende Anleitungen zur Nutzung unserer Dienste, Dokumentationen zu Hard- und Software und zur Infrastruktur, sowie unsere Publikationen.
  •  Organisatorisches: Sie möchten mehr über das IT-Servicezentrum wissen, mit uns in Kontakt treten oder suchen einen bestimmten Ansprechpartner? Diese Informationen finden Sie hier, ebenso unsere Formularsammlung.
  • Empfohlene Seiten: Hier stellen wir jene Links zusammen, die wir bzgl. der IT an der Universität des Saarlandes als besonders wichtig erachten (nicht nur aus unseren eigenen Seiten).
  • ITS@Work: Hier sehen Sie brandaktuell, wo gerade Baustellen bestehen und was gerade nicht funktioniert.
  • Aktuelles: Hier stellen wir Neuigkeiten zusammen, die nicht mit Problemen und Ausfällen von Diensten zusammenhängen.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass noch nicht alle Dienste in ausreichendem Umfang erklärt sind: oft ist es einfacher, einen Dienst für den Kunden zu erbringen, als ihn erschöpfend zu beschreiben. Obendrein ist die personelle Situation im IT-Servicezentrum nach wie vor angespannt. Falls etwas fehlt, können Sie die bisherigen Web-Seiten des früheren Rechenzentrums noch als Archiv aufrufen (Link auf der ITS-Startseite unter "Empfohlene Seiten"). Peu à peu werden die noch dort befindlichen Informationen jedoch auf den neuen Webauftritt migriert. Auch wird die bisherige www.rz.uni-saarland.de-Adresse auf die neue URL umgeleitet.

Wir bitten Sie, als unsere Kunden, uns reichlich mit Feedback zu versorgen: Sagen Sie uns Ihre Meinung darüber, wie Ihnen das neue Layout gefällt, wie Sie die Strukturierung finden, was Ihnen fehlt oder was Sie nicht finden. Lob und Tadel sind gleichermaßen willkommen! Verwenden Sie hierfür bitte die Adresse u.willie(at)its.uni-saarland.de.

Nutzung der bereitgestellten LabVIEW-ISO-Images

Im Rahmen der LabVIEW-Campuslizenz stellen wir die ISO-Images der DVDs über unseren FTP-Server zum Download bereit. Zusammen mit der Seriennummer, die alle teilnehmenden Lehrstühle und Arbeitsgruppen besitzen, lassen sich damit Installationen auf diversen PCs durchführen. Sie finden den Zugang auf der entsprechenden LabVIEW-Webseite.  

Leider führt diese Art der Verteilung manchmal zu Rückfragen, da das Erstellen von DVDs aus diesen ISO-Abbildern problematisch sein kann. Einerseits sind einige Dateien so groß, dass sie nur auf eine Double-Layer-DVD passen, andererseits befindet sich LabVIEW für Linux und MacOS auf einer DVD - und zwar in einer gemeinsamen Partition in einem für den Apple verständlichen Dateisystem.

Man geht diesen Problemen aber relativ leicht aus dem Weg, wenn auf die Erstellung von Installationsmedien verzichtet und stattdessen direkt aus den ISO-Dateien heraus installiert wird.

Unter Windows benötigt man dazu ein Hilfsprogramm, das es z. B. bei Chip Online (Link veraltet) kostenlos gibt. Damit lässt sich auf das ISO-Image zugreifen, wie auf eine "echte" DVD.

Noch einfacher geht es unter Linux. Hier können Sie mit Mitteln des Betriebssystems das ISO-Image direkt ins Dateisystem einhängen. Allerdings erkennt der mount-Befehl das richtige Dateisystem des Images nicht alleine - es handelt sich um  "MacOS-Extended". Sie müssen den virtuellen Datenträger also wie folgt integrieren:  

mount -o loop -t hfsplus ./aslq309core2.iso /mnt/dvd

(Quelle und Ziel sind ggf. anzupassen.)

Auf einem Apple-Rechner haben Sie das Problem natürlich nicht. Er erkennt das zu ihm gehörende Format korrekt. 

Sonderaktion von Microsoft für Office im Rahmen von Open-E

Open-E, oder etwas ausführlicher OPEN Academic für Forschung und Lehre, ist ein Microsoft-Lizenzprogramm für Bildungseinrichtungen, das ausgewählte Microsoft-Produkte ab einem Mindestbestellvolumen von fünf Lizenzen kostengünstig bereitstellt. In der Regel kann man aus einem Pool von Software wählen, so dass nicht alle Lizenzen vom selben Produkt erworben werden müssen.

Für uns steht in einer bis zum 30.06.2010 begrenzten Sonderaktion Office Professional Plus 2007 aus diesem Programm zur Verfügung. Der Preis pro Lizenz beträgt 42,- Euro, Datenträger sind bei Bedarf separat bestellbar. Selbst Software Assurance (eine Art Wartungsvertrag) lässt sich dazu kaufen, was für diejenigen Nutzer interessant sein mag, die demnächst auf das neue Office 2010 umsteigen möchten. Das wird es mit großer Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr geben.

Aber es sei nochmal darauf hingewiesen: Die Mindestbestellmenge beträgt fünf Lizenzen: (Link veraltet)

 

Im Unterschied zu Lizenzen aus dem Select-Vertrag gibt es hier keinen Volumenlizenzschlüssel. Für jede Lizenz bekommen Sie einen separaten Aktivierungscode.

Parabol-Projektionsfläche abzugeben

Nach Neu-Ausrüstung unseres Seminarraums mit aktueller Projektionstechnik ist unsere "alte Leinand" an Interessenten innerhalb der Universität des Saarlandes abzugeben. Es handelt sich um eine Parabol-Projektionsfläche der Firma Vutec.

Die nutzbare Fläche ist etwa 1,5 x 2 Meter groß, in Höhe und Neigung verstellbar. Montiert ist sie auf einem fahrbaren Ständer. Bitte beachten Sie, dass der Transport von der Größe her nicht ganz trivial zu bewerkstelligen ist.

Interessenten wenden sich bitte an software@its.uni-saarland.de. (Anmerkung: die Wand ist bereits vergeben).

Neue IT-Handbücher verfügbar

Das Angebot des IT-Servicezentrums an IT-Handbüchern ist wieder um einige Titel gewachsen.

Insbesondere möchten wir auf das Handbuch "Überzeugend Präsentieren mit PowerPoint 2007" aufmerksam machen, bei dem im Unterschied zu den meisten anderen IT-Handbüchern nicht die Beschreibung der Programmfunktionen im Mittelpunkt steht, sondern die Prozesse der Planung, Erstellung, Vortragsgestaltung und Nachbereitung einer Präsentation.

Im Bereich der Betriebssysteme ist das Handbuch "MS Windows Vista - Systembetreuer Workstation" wieder verfügbar, das entsprechende Handbuch für MS Windows 7 wird in Kürze ebenfalls erhältlich sein.

Das vollständige Angebot des IT-Servicezentrums an IT-Handbüchern mit den Preisen finden Sie auf den Webseiten des IT-Servicezentrums.

Die Beschreibung des Dienstes mit den Bezugsmöglichkeiten finden Sie auf der Diensteseite, die Öffnungszeiten des InfoPoints (bzw. des Service Desk, in den der InfoPoint in Kürze übergehen wird) hier.

Ist mein Windows-PC auf dem neuesten Stand?

Etliche Programme, die unter Windows installierbar sind, und auch Windows selbst, verfügen über Update-Funktionen, die regelmäßig nach Aktualisierungen für das betreffende Programm suchen. Sinnvoll ist die Nutzung dieser Funktionen insbesondere dann, wenn Sicherheitsupdates darüber verteilt werden.

Dies ist immer dann der Fall, wenn Sicherheitslücken gefunden wurden, die es erlauben, von außen auf den Rechner zuzugreifen und Schadsoftware zu platzieren.

Zur Überprüfung, ob man wirklich auf dem neuesten Stand ist, bietet der Heise-Verlag einen Online-Dienst (Link veraltet) an, der die Aktualität vieler, dort bekannter Programme testet.

Das Programmm setzt Java voraus.

Für evtl. gefundene Sicherheitslücken werden meist auch Links zu Update-Programmen angeboten. 

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk