Geänderte Antragstellung für SSL-Serverzertifikate

Der DFN-Verein, über den wir unsere Internetdienste beziehen, bietet seit diesem Jahr das Angebot seiner Public-Key-Infrastruktur über einen anderen Anbieter an.

Sie können auch zukünftig Ihre Serverzertifikate über uns beantragen und ausstellen lassen. Es sind jedoch einige Änderungen im Ablauf zu beachten. Diese, sowie eine Anleitung stellen wir auf unserer Webseite zur Verfügung [1].

Hier sind die wichtigsten Punkte:

- Die neue Prozedur läuft komplett papierlos ab.
- Um Zugriff auf die Antragsseite zu erhalten, müssen Sie Angehörige/r der Hochschule sein und sich mit Ihrem HTW-/ UdS-Account anmelden.
- Die Möglichkeit, Serverzertifikate über den alten Weg zu bekommen, ist nur noch bis zum 15.12.22 möglich.
- Persönliche Nutzerzertifikate müssen jedoch bis auf Weiteres noch über den alten Weg bezogen werden. Hier wird es nächstes Jahr Neuerungen geben.

Sollten Sie Probleme bei der Antragsstellung haben, schreiben Sie bitte eine Mail an ca@hiz-saarland.de

Link:
[1] www.hiz-saarland.de/dienste/zertifikate/zertifizierungsstelle/zertifikate

Versionswechsel bei PHP

Kaum haben wir die letzten auf php5 basierenden Webserver abgeschaltet, steht schon der nächste große Versionswechsel bevor.

php 7.4, die letzte auf php 7 basierende Version, erhält nur noch bis Ende diesen Jahres Sicherheits-Updates. Ein Wechsel ist also angebracht. Aktuell ist die Version 8.1, die bis Ende nächsten Jahres aktiv unterstützt und noch ein weiteres Jahr mit Sicherheits-Updates versorgt wird.

Über den jeweiligen Stand der unterstützten Versionen informiert die php-Webseite [1].

Wir rufen die Betreiber von Webseiten, die beim HIZ gehostet werden, dazu auf, die Kompatibilität der Anwendungen mit php 8.1 zu überprüfen, die Anwendungen ggf. zu aktualisieren und php 8.1 zu aktivieren.

Ein Test ist relativ einfach durchzuführen. Es muss lediglich ein Eintrag in der Serverkonfiguration angepasst und der Webserver neu gestartet werden. Wenn es Probleme gibt, kann diese Einstellung wieder rückgängig gemacht werden und alles läuft weiter, bis die erforderlichen Anpassungen durchgeführt wurden.

Bei Fragen rund um das Thema Webserver wenden Sie sich an das Admin-Team unter wwwadm@hiz-saarland.de.

Link:
[1]: www.php.net/supported-versions.php

Die Reise geht vom Mars zum Pluto

Die beim HIZ gehosteten virtuellen Webserver konnten bisher über den Server mars.rz.uni-saarland.de redaktionell bearbeitet werden. Diese Aufgabe übernimmt jetzt der Server pluto.rz.uni-saarland.de.

Der Server bedient die Protokolle ssh, sftp, scp und smb. Sofern auf mars bereits ein smb-Zugang ("Laufwerks-Freigabe") existierte, wird dessen Name 1:1 auf pluto übernommen.

Der ftp-Zugang wird aus Gründen der Datensicherheit nicht übernommen, da ftp eine nicht verschlüsselte Verbindung aufbaut.

19“ Netzwerkschränke kostenlos abzugeben

Im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen hat das HIZ auf dem Campus der Universität des Saarlandes mehrere 19-Zoll-Netzwerkschränke ausgemustert. Die Schränke sind für uns nicht sinnvoll weiterzuverwenden, da sie sich nicht zum Einbau von modernen 19"-Servern eignen (hierfür sind die Schränke insbesondere nicht tief genug). Anstatt sie zu entsorgen, würden wir die Schränke gerne für Forschung und Lehre zur Verfügung stellen.

Technische Daten der Schränke:

  Hersteller: Rittal
  Modell (ähnlich bzw. baugleich): TE 8000
  Abmessungen (B x H x T): 800 x 2000 x 800 mm
  Höhe: 42 HE
  Farbe: RAL 7035
  Seitenwände: Stahlblech, abnehmbar
  Vordere Tür: Einscheiben-Sicherheitsglas, abnehmbar, Türanschlag wechselbar
  Hintere Tür: Stahlblech, abnehmbar, Türanschlag wechselbar
  Schutzart (EN 60529): IP 20
  Gewicht (geschätzt): ca. 120 kg

Es stehen zu Redaktionsschluss dieser HIZ-Info noch vier solcher Schränke zur Verfügung.

Die Schränke sind in einem guten Zustand und eignen sich beispielsweise zum Einbau von Labor-Equipment, Netzwerkhardware (z.B. Switches, Patchpanel), kleineren Servern oder (bei der Verwendung von Fachböden) diversen technischen Geräten.

Die Abgabe erfolgt an Arbeitsgruppen sowie Einrichtungen der Hochschulen oder an anerkannte Vereinigungen von Studierenden (keine Abgabe an Privatpersonen). Zur Abholung sind mindestens zwei Personen sowie ein geeignetes Fahrzeug (z.B. VW Caddy) erforderlich.

Bitte teilen Sie uns Ihren Bedarf per E-Mail an support@hiz-saarland.de mit, wir melden uns dann bei Ihnen.

Projekt Neuausstattung des PC-Raumes 5205 der HTW

Der PC-Raum am Campus Alt-Saarbrücken der htw saar mit 41 PCs wird seit Jahren durch das HIZ betreut und von verschiedenen Fakultäten und Einrichtungen der HTW genutzt. Neben den Standardanwendungen kommt auch Spezial-Software, z.B. CAD, zum Einsatz.

Die letzte Ausstattung des PC-Raumes mit neuer Hardware erfolgte 2015. Auf Grund des Alters stand eine Neuausstattung des Raumes an - Ende November 2021 startete das Projekt und wurde termingerecht zum 1.10.2022 abgeschlossen. Die erste offizielle Veranstaltung fand am 24.10.2022 (pünktlich zum Start des Wintersemesters 22/23) erfolgreich statt.

Die Zielsetzung des Projekts war
- Verbesserung der Performance durch neue Geräte
- Erhöhte Datensicherheit (aktuelle Virensignaturen und Patches)
- Zeitgemäßes Erscheinungsbild nach außen

Zum Start des Projektes erfolgte eine Ausschreibung in 3 Losen:
- PCs und Monitore
- Arbeitstische
- Raumverkabelung und Montage

Die PCs wurden mit der Imagesoftware von Timago ausgestattet und zusätzlich in unserem Softwareverteilungssystem Materna DX-Union aufgenommen. Durch den Einsatz neuer Switche und das Zusammenspiel von Timago und DX-Union wurde der Betrieb und die Performance der Hardwareausstattung des Raumes verbessert.

In einer separaten Ausschreibung wurde das Smartboard durch einen modernen Touchscreen-Bildschirm und einen Beamer ersetzt, sodass auch in den hinteren Reihen das Bild gut zu erkennen ist. Zusätzlich wurden ein Raum-Mikrofon und eine Raum-Kamera angeschafft. Dadurch ist es möglich, an einer Vorlesung auch außerhalb des Raumes teilzunehmen.

Die Renovierung des Raumes erfolgte durch die HTW-Hausdienste. Infokästen zur Wandverschönerung werden in den nächsten Wochen noch ergänzt.

Zur Umsetzung von Energiesparmaßnahmen wird der Raum über Zeitschaltuhren nur zu den notwendigen Zeiten mit Strom versorgt. Positiver Nebeneffekt: Rechner, die eventuell abgestürzt oder nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurden, durchlaufen täglicheine Reaktivierung des Urzustands.

Neue E-Mail-Adresse für Rundmails

Das HIZ bietet den Hochschulen bereits seit Längerem einen Rundmail-Service an, um Hochschulangehörige per E-Mail mit wichtigen Informationen (z.B. Rundschreiben) versorgen zu können. Zur Verfügung stehen die Empfängerkreise „alle Studierende“, „alle Bedienstete“ sowie „alle Professor:innen“ bzw. beliebige Kombinationen aus diesen drei Personengruppen je Hochschule. Bisher wurden diese E-Mails entweder unter einer persönlichen oder funktionalen E-Mail-Adresse versandt, oder von unserer Adresse postmaster@hiz-saarland.de.

Neu ist nun, die Möglichkeit, auch eine der folgenden E-Mail-Adressen als Absender zu verwenden:
- rundmail@hiz-saarland.de
- rundmail@htwsaar.de
- rundmail@uni-saarland.de

Die über das HIZ versendeten Rundmails werden ausnahmslos digital signiert (S/MIME Signatur). Anhand dieser digitalen Signatur können die Empfänger:innen den Echtheitsgrad der Rundmails beurteilen und sie zudem leichter von Spam- oder Phishing-Mails unterscheiden. Damit möchte das HIZ einen Beitrag zur Bekämpfung von betrügerischen Mails leisten und die Datensicherheit weiter erhöhen.

Alternative Infoquellen zu den Diensten des HIZ

Nichts geht mehr? Das kann auch beim HIZ schon mal vorkommen. Gerade in den letzten Monaten war die Universität des Saarlandes von einigen Stromunterbrechungen betroffen. Lokales Netz und Webserver sind dann manchmal nicht mehr zu erreichen.

Um sich zu informieren, wie es weitergeht, gibt es aber externe Informationsquellen, auf die man (z.B. per Smartphone) auch zugreifen kann, wenn die Hochschul-IT ausgefallen ist:

- Auf Facebook sind wir unter "Hochschul-IT-Zentrum" zu finden [1].
- Auf Twitter können Sie @HIZsaar folgen.

Link:
[1]: www.facebook.com/HIZsaar

Strom sparen mit der IT

Das Einsparen von Energie ist aktuell ein großes Thema. IT-Geräte bieten etliche Möglichkeiten. Am Einfachsten ist es, zum Feierabend den PC auszuschalten oder zumindest in den Ruhemodus zu fahren. Den Bildschirm sollte man ausschalten. Der Ruhemodus empfiehlt sich auch, wenn man das Büro für eine Weile verlässt.

Bei Apple-Geräten (mit Intel-Prozessor) sollte man den "PowerNap" deaktivieren, damit sich das Gerät im Schlafmodus nicht ab und zu selbst aufweckt. Je nach Betriebssystemversion versteckt sich diese Einstellung an verschiedenen Stellen der Systemeinstellungen.

Bei PCs und Macs kann man auch evtl. vorhandene "Wake on Lan"-Einstellungen deaktivieren, sofern sie nicht wirklich gebraucht werden. Wieder muss man etwas suchen, um diese zu finden.

Aber auch im laufenden Betrieb kann man einiges einsparen. Das Abspielen von Werbevideos braucht z. B. recht viel Strom. Ein Ad-Blocker, der das Laden  dieser Videos unterdrückt, hilft hier. Bei Videos, die man wiederum sehen will, ist es oft auch möglich, sie in einer reduzierten Qualität abzuspielen, was Rechenleistung und damit auch den Energiehunger reduziert. Bildschirmschoner mit bunten Bildern sind oft schön, brauchen aber ebenfalls eine Menge Leistung. Man ersetzt sie besser durch einen stillstehenden Hintergrund. Wo möglich, kann auch hier wieder der Bildschirm früh in einen Ruhezustand gesetzt werden. Mining-Programme für Kryptowährungen verbieten sich vor dem Aspekt des sparsamen Umgangs mit Energie von selbst.

Ebenso sollten Drucker und andere Peripheriegeräte bei Nicht-Gebrauch ausgeschaltet werden. Nicht empfehlen kann man hier aber Mehrfachsteckdosen mit Ausschalter. Insbesondere Tintenstrahldrucker mögen eine solch harte Trennung vom Stromnetz gar nicht. Meist wird beim Neu-Einschalten nämlich ein Reinigungsvorgang eingeleitet, der recht lange dauert und obendrein eine Menge Tinte verbraucht. Überhaupt sollte man überlegen, ob man nicht auf den ein oder anderen Ausdruck verzichten sollte.

Im Hintergrund arbeitet das HIZ an weiteren Maßnahmen zum Sparen von Energie: An der HTW haben wir z. B. 12 Netzwerk-Switche ausgebaut, die als Reserve in den Verteilerschränken montiert waren. Diese werden erst bei steigendem Bedarf wieder aktiviert. Wir überlegen auch, die Displays der Cisco-Telefone an der UdS bei längeren Ruhezeiten zu deaktivieren. Allein durch die schiere Anzahl von Geräten ist hier einiges an Einsparpotential gegeben.

Neue USV in Geb. E1 2

Die Unterbrechungsfreie Stromversorgung in Gebäude E1 2 ist erneuert worden. Die alte Anlage hatte über 30 Jahre auf dem Buckel und hat bei einem Stromausfall im Frühjahr dieses Jahres den Geist aufgegeben.

Die neue Anlage ist dazu ausgelegt, die Netzwerkgeräte und Server des HIZ, die sich noch im Rechnerraum des "alten Rechenzentrums" befinden, bei einem Stromausfall über eine Ausfallzeit von bis zu 60 Minuten in Betrieb zu halten.

Hierzu sind 100 12-Volt-Batterien mit einer Einzelkapazität von 84 Ah installiert worden, nebst der dazugehörigen Elektronik und viel Kupfer.

IBM SPSS Statistics: Neue Version 29 (Supportende für Vers. 26)

IBM hat im Oktober die Version 29 von SPSS Statistics herausgebracht. Da der Vertrag die Schlüssel für die jeweils aktuelle Version sowie die beiden Vorversionen umfasst, werden lediglich Schlüssel für die Versionen 27 bis 29 bereitgestellt. Ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt.

Die neuen Schlüssel für IBM SPSS Statistics sind bedingt durch die neue Version etwas verspätet Mitte Oktober eingetroffen. Die Schlüssel für  Einzelplatzlizenzen sind wie gewohnt über das Software-Portal erhältlich. Die Lizenzen sind vom 1.10. dieses Jahres bis zum 30.9.2023 gültig.

Wie bereits in den letzten Jahren gilt eine Lizenzbestellung für alle bereitgestellten Versionen, also die Versionen 27 bis 29. Bei einer Bestellung werden auch alle Versionen im Download-Portal ("Abholregal") freigeschaltet und die Aktivierungsschlüssel für alle Versionen mitgeteilt. Beachten Sie bei der Installation/Lizenzaktualisierung unbedingt, dass die SPSS-Schlüssel versionsspezifisch sind und Sie den für die einzusetzende Version korrekten Schlüssel eingeben.

Auch Anwender mit Netzwerklizenzen sollten ihre Lizenzen für 0,- Euro verlängern, damit wir einen Anhaltspunkt haben, wie häufig die Netzwerklizenz installiert ist. Diese Information kann eine wertvolle Argumentationshilfe sein, wenn es um die Beibehaltung der gemeinsamen zentralen Finanzierung geht.

Die Software kann über unser Software-Portal [1] erworben werden. Auf unserer Website [2] finden Sie Details zu den Lizenzarten und -bestimmungen von  SPSS.

Links:
[1] unisb.asknet.de/cgi-bin/product/P11718
[2] www.hiz-saarland.de/dienste/software-lizenzen/spss/

Adobe VIP-Mietlizenzen laufen zu Weihnachten aus

Wir machen die Nutzer:innen der Adobe Mietlizenzen aus dem VIP-Vertrag der UdS darauf aufmerksam, dass ihre Lizenzen zum 25.Dezember auslaufen. Sie können jedoch verlängert werden, da auch der Adobe VIP-Rahmenvertrag verlängert wurde. Ebenso ist weiterhin der Neuerwerb von Lizenzen möglich.

Wer die Software ohne Unterbrechung weiter nutzen will, sollte daran denken, rechtzeitig eine Lizenzverlängerung über das Softwareportal [1] zu bestellen. Beachten Sie dabei bitte, dass eine unterbrechungsfreie Nutzung nur dann möglich ist, wenn Sie eine Lizenzverlängerung bestellen, nicht etwa eine neue Lizenz. Das sind im Shop unterschiedliche Produkte, die in der Art der Lizenzzuweisung unterschiedlich behandelt werden.

Detaillierte Informationen zu dem Adobe VIP-Vertrag finden Sie auf unseren Webseiten [2].

Links:
[1]: unisb.asknet.de/cgi-bin/program/S2681
[2]: www.hiz-saarland.de/dienste/software-lizenzen/adobe-lizenzen/mitarbuds

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk