[HTW] Neu-Installation von Eduroam notwendig

Zum 12. Januar laufen die Zertifikate unserer Eduroam-Infrastruktur an der HTW aus. Dabei wird auch die  Zertifizierungsstelle geändert. Dies macht es notwendig, dass Eduroam auf allen Geräten neu installiert werden muss. Bestehende Installationen funktionieren nach diesem Tag nicht mehr!

An der Universität des Saarlandes und den künstlerischen Hochschulen wurde dies bereits durchgeführt, die HTW ist nun an der Reihe.

Zur Installation besuchen Sie bitte möglichst bald unsere dafüreingerichtete Webseite [1] und folgen Sie dort der  Anleitung, die Ihrem Betriebssystem entspricht.

Sollten Sie mit der Neueinrichtung Probleme haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden des IT-Service-Desks gerne zur Verfügung.

Für Bedienstete der HTW

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Bitte beachten Sie, dass Sie für Eduroam unbedingt die "neue" Form der Kennung zu verwenden haben, die Ihnen vor einiger Zeit per Brief zugestellt wurde. Diese Kennung hat z.B. die Form mama001. Die "alte" Kennung nach dem Schema vorname.nachname wird für eduroam nicht mehr funktionieren.

Für die Anmeldung am Eduroam muss noch die Erweiterung @htwsaar.de angehängt werden, also z.B.  mama001@htwsaar.de. (Bitte beachten Sie, dass dies keine E-Mail-Adresse ist!)

Falls Sie diese Kennung noch nie verwendet haben, müssen Sie das Passwort auf unserer entsprechenden Webseite [2] mit Hilfe des Masterpasswortes, wie auf dem Kennungsschreiben notiert, ändern. 

Für Studierende der HTW

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Für die Anmeldung am Eduroam muss noch die Erweiterung @htwsaar.de angehängt werden, also z.B.  mama001@htwsaar.de. (Bitte beachten Sie, dass dies keine E-Mail-Adresse ist!)

Falls Sie diese Kennung noch nie verwendet haben, müssen Sie das Passwort auf unserer entsprechenden  Webseite [2] mit Hilfe des Masterpasswortes, wie auf dem Kennungsschreiben notiert, ändern.

Links:

[1]: www.hiz-saarland.de/dienste/wlan/eduroam

[2]: idp0.hiz-saarland.de/passwd/

Vorsicht beim neuen Outlook für Windows

Microsoft ersetzt die in Windows enthaltenen Apps Mail, Kontakte und Kalender durch eine neue, funktionsbeschränkte Version von Outlook. Diese lädt ein, auch E-Mail-Konten, die nicht bei Microsoft gehostet werden, zu "synchronisieren".

Dies erfordert allerdings, dass man Benutzername und Passwort für diese Konten im Klartext in die Hände von Microsoft gibt. Bedingt ist dies dadurch, dass Microsofts Server Mails von den fremden Mailservern abrufen und in das Outlook-Postfach einbinden.

Von einer Weitergabe von Passworten an Dritte kann jedoch generell abgeraten werden.

Unkritisch sind die Konten anzusehen, die ohnehin bei Microsoft gehostet werden, z.B. Hotmail, outlook.com,live.de.

Das im Rahmen von Microsoft Office in seinen diversen Versionen eingesetzte Outlook oder die Online-Version von Outlook 365 sind hier nicht gemeint!

Überfälliger Versionswechsel bei PHP

Leider laufen - trotz unseres Aufrufs vor genau einem Jahr - noch immer einige virtuelle Webserver von  Einrichtungen der Hochschulen mit der veralteten, nicht mehr unterstützten Version von php 7.4.

Über den jeweiligen Stand der unterstützten Versionen informiert die php-Webseite [1].

Aus Sicherheitsgründen rufen wir alle Betreiber von Webseiten, die beim HIZ gehostet werden, dazu auf, die Kompatibilität der Anwendungen mit php 8.1 zu überprüfen, die Anwendungen ggf. zu aktualisieren und php 8.1 zu aktivieren.

Server, bei denen dies nicht bis zum 15. Februar erfolgt ist, werden von uns zwangsmigriert.

Ein Test ist relativ einfach durchzuführen. Es muss lediglich ein Eintrag in der Serverkonfiguration angepasst und der Webserver neu gestartet werden. Wenn es Probleme gibt, kann diese Einstellung wieder rückgängig gemacht werden und alles läuft weiter, bis die erforderlichen Anpassungen durchgeführt wurden.

Bei Fragen rund um das Thema Webserver wenden Sie sich an das Admin-Team unter wwwadm@hiz-saarland.de.

Link:
[1]: www.php.net/supported-versions.php

[HTW, HBK, HfM] Einführung des Dokumentenmanagementsystems

Die Einführung des Dokumentenmanagementsystems (DMS) von d.velop an den drei Hochschulen htw saar, HBK und HfM hat nun offiziell begonnen. Dies markiert einen wichtigen Schritt in der digitalen Transformation und Effizienzsteigerung der vom HIZ betreuten akademischen Einrichtungen. Die Implementierung des Systems wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 abgeschlossen sein, wodurch eine verbesserte Verwaltung und  Zugänglichkeit von Dokumenten ermöglicht wird.

Diese Entwicklung verspricht, die Art und Weise, wie Informationen gespeichert und abgerufen werden können, auf ein neues Niveau zu heben und dabei die Effizienz und Compliance zu stärken. Besonders hervorzuheben sind die erweiterten Möglichkeiten der Verfügung und die Möglichkeit zur Hinterlegung hochschulindividueller Aktenpläne, die eine maßgeschneiderte Dokumentenorganisation ermöglichen.

[UdS] Adobe VIP-Mietlizenzen laufen zu Weihnachten aus

Wir machen die Nutzer:innen der Adobe Mietlizenzen aus dem VIP-Vertrag der UdS darauf aufmerksam, dass ihre Lizenzen zum 25.12. auslaufen. Da der Adobe VIP-Rahmenvertrag für die UdS verlängert wurde, können Lizenzen verlängert werden. Ebenso ist der Neuerwerb von Lizenzen möglich.

Wer die Software ohne Unterbrechung weiter nutzen möchte, sollte daran denken, rechtzeitig eine  Lizenzverlängerung über das Softwareportal [1] zu bestellen.

Beachten Sie dabei bitte, dass eine unterbrechungsfreie Nutzung nur möglich ist, wenn Sie eine Lizenzverlängerung bestellen und keine neue Lizenz. Dies sind im Shop unterschiedliche Produkte, die in der Art der Lizenzzuweisung unterschiedlich behandelt werden.

Detaillierte Informationen zu dem Adobe VIP-Vertrag finden Sie auf unseren Webseiten [2].

Links:

[1]: unisb.asknet.de/cgi-bin/program/S2681

[2]: www.hiz-saarland.de/dienste/software-lizenzen/adobe-lizenzen/mitarbuds

[UdS] Änderung bei der Adobe Cloud-Speicherung ab Februar

Adobe hat angekündigt, dass ab Februar 2024 die Optionen zur Speicherung von Dateien überarbeitet werden und ab dem 1.2.2024 die Synchronisation von Dateien über den Cloud-Speicher (Funktion "Synchronisierte Dateien") eingestellt wird.

Wer also an der UdS eine Datensynchronisation bzw. Cloud-Speicherung für die Programme der Creative Suite nutzt (an der htw saar ist dies aus datenschutzrechtlichen Gründen untersagt), sollte rechtzeitig sicherstellen, in der Adobe Cloud gespeicherte Dateien an eine andere Stelle zu kopieren.

[UdS, HTW] Schlüssel für IBM SPSS Statistics Versionen 27 bis 29

Bereits im Oktober sind die Schlüssel für die SPSS-Versionen 27 bis 29 eingetroffen und die Lizenzserver der UdS und der htw Saar mit den neuen Schlüsseln ausgestattet worden.  Die Lizenzen sind vom 1.10. dieses Jahres bis zum 30.9.2024 gültig.

Anwender mit Netzwerklizenzen sollten dennoch ihre Lizenzen für 0,- Euro verlängern, damit wir einen Anhaltspunkt haben, wie häufig die Netzwerklizenz installiert wird. Diese Information kann eine wertvolle Argumentationshilfe sein, wenn es um die Beibehaltung der gemeinsamen zentralen Finanzierung geht. Der Erwerb kann wie gewohnt über das Softwareportal [1] erfolgen.

Beachten Sie bei der Installation/Lizenzaktualisierung unbedingt, dass die SPSS-Schlüssel versionsspezifisch sind und Sie den für die einzusetzende Version korrekten Schlüssel eingeben.

Links:

[1]: unisb.asknet.de/cgi-bin/product/P11718

IBM SPSS Statistics und MacOS Sonoma (14.x)

Mac-Nutzer, die auf die aktuelle Version Sonoma von MacOS wechseln, werden feststellen, dass SPSS anschließend nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Der Grund dafür ist – wie bei MacOS leider häufig der Fall – eine Unverträglichkeit der Software mit dem neuen Betriebssystem. Zumindest für die aktuellste SPSS-Version 29.0.1 hat IBM einen sog. InterimsFix [1] bereitgestellt, der diese Version auch unter MacOS Sonoma lauffähig macht. Dabei muss eine einzelne Datei händisch im SPSS-Programmpaket ausgetauscht werden. Eine englischsprachige Anleitung liegt dem Fix bei.

IBM selbst stellt Softwareupdates leider nicht frei zur Verfügung (und schon gar nicht automatisch), sondern verlangt von den Anwendern zuerst eine persönliche Registrierung. Wer als Nutzer der HIZ-Lizenz von SPSS diesen Aufwand scheut, kann sich alternativ an das HIZ wenden (software@hiz-saarland.de), um die neueste SPSS-Version und den InterimsFix zu erhalten.

Generell können wir nur dazu raten, bei Betriebssystem-Updates einige Wochen bis Monate zu warten. Erst dann sind die meisten Applikationen mit den nötigen Anpassungen ausgestattet - dies gilt sowohl für MacOS, als auch für Windows.

Links:

[1]: www.ibm.com/mysupport/s/defect/aCI3p0000004Khs/dt243265

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk