Neue Funktionen zur Passwortänderung für UdS- und HTW-Kennungen

Die beiden bisher für die htw saar und UdS gültigen Webseiten zur Passwortänderung und die dahinter stehende Technik wurden umge-stellt. Durch diese Änderung wurde der Grundstein gelegt, die bisher nur mit UdS-Kennung nutzbaren Dienste, wie das Ticketsystem OTRS oder den Fileservice-/Sync'n'Share-Dienst hizBoX, zukünftig auch mit einer htw-Kennung nutzen zu können.

Im Rahmen dieser Umstellung wurden auch die Passwortregeln angepasst: Passwörter müssen nun eine Mindestlänge von 8 Zeichen und können eine Maximallänge von 25 Zeichen haben.

Die Passwortänderungsfunktionen finden Sie auf der HIZ-Webseite unter den Diensten "Kennung HTW" und "Kennung UdS":

Erfolgreicher Umbau der DFN-Anbindung

Die seit längerem geplante Umstellung der Anbindung des HORUS-Netzes an das Deutsche Forschungs-Netz ist am 16. März erfolgreich durchgeführt worden. Die Universität des Saarlandes - und
damit alle mitversorgten Hochschulen und Einrichtungen - sind nun redundant am DFN angeschlossen. Eine Glasfaserleitung führt nach Frankfurt, eine weitere nach Duisburg.

Besonderen Dank gebührt den Kollegen der Max Planck-Institute in Saarbrücken, die uns tatkräftig bei der Umstellung geholfen haben.

Upgrade der Zimbra-Groupware

Im März erfolgte ein schon länger anstehendes Upgrade der Zimbra-Installation. Die bisher eingesetzte Version 8.0.8 stammte aus dem Herbst 2014 und war im HIZ bis dato unverändert im Einsatz.

Aus Sicherheitsaspekten sowie aus Supportgründen haben wir uns dafür entschieden, den Versionswechsel durchzuführen. Dieser Vorgang umfasste nicht nur einfache Updates der bestehenden Zimbra-Installation, sondern bestand vielmehr aus einer Erneuerung der gesamten Zimbra-Systemlandschaft.

Der Upgrade-Prozess verlief in zwei Phasen und sollte für die Nutzer möglichst transparent erfolgen, was größtenteils auch gelang. Zwingende Voraussetzung für den Einsatz des neuen Release war der Wechsel des darunterliegenden Betriebssystems, da der Hersteller der Zimbra-Groupware das bisher verwendete Betriebssystem in seinen neuen Versionen nicht mehr unterstützte. Dieser Wechsel des Betriebssystems erfolgte in Phase eins größtenteils bereits im Januar und verlief ohne spürbare Beeinträchtigung der Nutzer.

Phase zwei umfasste das Upgrade der eigentlichen Zimbra-Installation auf Version 8.7.3. Aufgrund der Unterschiede zwischen den Versionen traten während und nach dieser Phase einige Randeffekte und Probleme auf, die teilweise für Beeinträchtigung der Nutzer sorgten.

Einige Probleme konnten zeitnah behoben werden, da der Hersteller bereits zwei weitere Versionen mit Fehlerbehebungen lieferte, die wir unmittelbar nach deren Verfügbarkeit eingespielt haben. Noch
sind aber nicht alle Probleme, die uns seitens der Nutzer gemeldet wurden, behoben.

Bei weiteren Neuigkeiten werden wir die Zimbra-Nutzer zeitnah informieren.

WLAN-Reichweite im Frühjahr erweitert

Achtung: Aprilscherz!

Es wird auffallen, dass in den Frühjahrsmonaten die Antennen der WLAN Access Points am Campus nach oben gerichtet sind. Wir nutzen den Umstand, dass während dieser Jahreszeit Schwärme von Zugvögeln das Saarland, und damit auch den Campus überfliegen. Reflexionen der Funksignale an diesen Schwärmen erhöhen die Reichweite unseres WLANs.
Vorbild ist die Betriebsart Meteor Scatter, die bei ambitionierten Funkamateuren mit Morsesignalen verwendet wird.

Bitte beachten, dass die RFCs 1149 und 2549 (IP over Avian Carriers) hier nicht zur Anwendung kommen! (RFC 6214, der lediglich eine Anpassung von RFC 1149 an IPv6 in Aussicht stellt, damit natürlich auch nicht.)

Neues Matlab R2017a verfügbar

Im Rahmen unserer TAH-Campuslizenz für die UdS steht das neue Release Matlab R2017a über unser Software-Portal bereit. Der zentrale Lizenzserver am HIZ wurde ebenfalls aktualisiert und antwortet jetzt auch auf Sitzungsanfragen von Matlab R2017a.

Beachten Sie bitte, dass für alle unterstützten Plattformen (Linux, Windows, MacOS) nur 64-Bit-Versionen verfügbar sind und demzufolge ein 64-Bit-Betriebssystem vorausgesetzt wird (beim Mac ist dies ohnehin immer gegeben). Nichtsdestotrotz unterstützt der technische Support bei Mathworks auch weiterhin alle Matlab-Derivate.

Wer sich genauer informieren möchte, wie lange welches Matlab-Release für welche Systemumgebung gepflegt wird, findet eine detaillierte Übersicht auf folgender Seite:
  http://de.mathworks.com/support/sysreq/roadmap.html

Unser derzeitiger Support-Vertrag für die Campuslizenz endet am 30. April 2017. An einer Verlängerung um weitere zwölf Monate wird intensiv gearbeitet. Das betrifft vor allem die Klärung der Finanzierung. Sollte es hier wichtige Neuerungen geben, halten wir Sie über die zum Vertrag gehörige HIZ-Webseite auf dem Laufenden:
  <link dienste software-lizenzen mathworks _blank>www.hiz-saarland.de/dienste/software-lizenzen/mathworks/

Release-Notes zu Matlab R2017a:
  https://de.mathworks.com/help/relnotes/index.html

Software-Portal:
  https://unisb.asknet.de/cgi-bin/program/S1552

Verlängerung des Campusvertrages für LabVIEW

Fristgerecht zum 11. März 2017 konnte unsere Academic Site License
für die grafische Entwicklungsumgebung LabVIEW der Firma National Instruments verlängert werden - und zwar bis zum 10.3.2018. Leider muss die Finanzierung wiederum dezentral erfolgen, d. h., die Gesamtkosten teilen sich die derzeit 32 teilnehmenden Lehrstühle und Arbeitsgruppen.

Wenn Sie LabVIEW ebenfalls nutzen möchten, erklärt Ihnen folgende Webseite das Vorgehen:    <link dienste software-lizenzen labview _blank>www.hiz-saarland.de/dienste/software-lizenzen/labview/

Dort wird auch der Weg beschrieben, wie man eine Kopie der benötigten Installationsmedien bekommen kann. National Instruments unterstützt hauptsächlich und primär Windows, aber es stehen wesentliche Teile der Software auch für Linux und MacOS bereit.

Datenhunger von Windows 10 begrenzen

Bei Windows 10 werden eine Vielzahl von Benutzerdaten gesammelt, die an Microsoft übertragen werden. In seinen Datenschutzbestimmungen beschreibt Microsoft, welche Daten man haben möchte und zu welchem Zweck sie verwendet werden:
  https://privacy.microsoft.com/en-us/privacystatement/

Um Ihre persönlichen Daten besser schützen zu können, empfiehlt das Unabhängige Datenschutzzentrum Saarland, während der Installation und nach der ersten Verwendung von Windows 10 eine Reihe von Einstellungen vorzunehmen. Dabei verweist das Datenschutzzentrum auf einen Leitfaden, der vom Landesbeauftragten für den Datenschutz in Baden-Württemberg erstellt wurde.

Den Leitfaden finden Sie auf der Webseite des Unabhängigen Datenschutzzentrum Saarland:
  https://datenschutz.saarland.de/themen/it-sicherheit/windows-10/

Frühjahrsputz für's Handy

Bezugnehmend auf unseren Artikel "Lesetipp zum Thema Privatsphäre" möchten wir auf den Beitrag "Mit dem Smartphone sicher in den Frühling" des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hinweisen, den Sie unter folgender Adresse finden:
  https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Service/Aktuell/Informationen/Fruejahrsputz/Fruehjahrsputz_node.html

c't-Artikel online lesen

Einer unserer Leser hat uns nach der letzten HIZ-Info darauf aufmerksam gemacht, dass am Campus der UdS die Möglichkeit besteht, zumindest die Texte der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c't zu lesen, und zwar hier:
   https://www.wiso-net.de/toc_list/CT

Auf die Bilder muss man zwar verzichten, für einen ersten Eindruck reichen die Texte aber meist aus.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk