Kollaboration – gemeinsames (Online-)arbeiten an Office-Dokumenten

Kann ich im Webbrowser Dokumente mit anderen Nutzern gemeinsam bearbeiten?

Ja, die hizCloud verfügt über eine Erweiterung, die es den Nutzern ermöglicht, gemeinsam online/live an einem Dokument zu arbeiten. Dabei ist es möglich, ein (Office-)Dokument im Browser-Interface der hizCloud mit mehreren Nutzern parallel zu öffnen und darin Änderungen vorzunehmen. Diese Erweiterung nennt sich OnlyOffice.

Sehen die Nutzer bei paralleler Bearbeitung die vorgenommenen Änderungen direkt?

Ja, die Nutzer erkennen, wer aktuell das Dokument bearbeitet und an welcher Stelle dies erfolgt. Man kann sogar die Bewegung des Cursors live verfolgen.

Wann speichert OnlyOffice mein Dokument? Ich habe den Eindruck, es wird nicht zuverlässig, gespeichert.

Die Änderungen sind zunächst nur in OnlyOffice vorhanden, aber nicht in der Cloud. OnlyOffice synchronisiert erst, wenn alle Bearbeiter das Dokument geschlossen haben. Sonst sind die Änderungen einer Person nur für diese Person sichtbar. Alle Personen, die an einem Dokument arbeiten, müssen die Verbindung beenden, damit die Änderungen in der hizCloud übernommen werden.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an:

cloud(at)hiz-saarland.de
IT-Service-Desk

FAQs