Sync&Share

Sync – Synchronisation auf die Endgeräte

Beim Sync werden Inhalte des persönlichen Speichers und/oder des Gruppenspeichers (GroupFolder) auf Ihr(e) Endgerät(e) in Kopie abgelegt. Damit haben Sie jederzeit, auch offline, Zugriff auf diese Daten. Bearbeiten Sie diese auf einem Ihrer Endgeräte (on- oder offline), so werden die veränderten Daten auf den Server der hizCloud (rück-)übertragen und sodann ein erneuter Sync zu all den angeschlossenen Endgeräten durchgeführt.

SHARE - Freigaben auf Objekte

Neben der Synchronisation Ihres Cloudspeichers mit Ihren Endgeräten kann die hizCloud Ihre Objekte (Ordner und/oder Dateien) mit anderen teilen. Andere können hierbei sowohl weitere Nutzer des Systems als auch externe Dritte sein.

Rechtevergabe im persönlichen Speicherbereich

Ist es möglich Berechtigungen auf einzelne Dateien zu vergeben?

Ja, jeder Benutzer kann in seinem persönlichen Speicher Freigaben auf Dateiebene vergeben. Weitere Informationen finden Sie hier/fileadmin/user_upload/dienste/hizcloud/Anleitungen/Nextcloud_Rechtevergabe_v2.pdf

Ist es möglich, Berechtigungen auf einzelne Unterordner zu vergeben?

Ja, jeder Benutzer kann in seinem persönlichen Speicher Freigaben auf Ordner vergeben. Alle darin enthaltenen Dateien sind in der Freigabe enthalten. Weitere Informationen finden Sie hier/fileadmin/user_upload/dienste/hizcloud/Anleitungen/Nextcloud_Rechtevergabe_v2.pdf

Rechtevergabe im Gruppenspeicherbereich „Groupfolder“

Ist es möglich Rechte auf einzelne Unterordner in Groupfolder zu vergeben?

Nein, der (Rechte-)Administrator des Groupfolders kann die Berechtigungen nur auf der obersten Ebene setzen.

Ist es möglich Rechte auf einzelne Dateien in Groupfolder zu vergeben?

Nein, der (Rechte-)Administrator des Groupfolders kann die Berechtigungen nur auf der obersten Ebene setzen.

CLIENT

Nextcloud Sync-Client: Es erscheint die Fehlermeldung „Die Datei ist in der Ignorierliste geführt“

In Ihrem Nextcloud-Sync-Client erscheint die Fehlermeldung „Die Datei ist in der Ignorierliste geführt“. Dann handelt es zumeist um eine versteckte oder temporäre Datei, die nicht synchronisiert werden muss. Falls Sie dies doch möchten, können Sie die Liste der ignorieren Dateiendungen in Ihrem Sync-Client bearbeiten.

 

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an:

cloud(at)hiz-saarland.de
IT-Service-Desk

FAQs