Datenwiederherstellung

Was passiert, wenn ich versehentlich Daten gelöscht habe? Gibt es eine Sicherung?

Die hizCloud verfügt über mehrere Funktionen, um Ihre Daten zu schützen. Zum einen verfügt sie für jeden Nutzer über einen Papierkorb. Dieser enthält zunächst die vom Nutzer gelöschten Daten und ermöglicht die einfache Wiederherstellung der verlorenen Daten.

Sollten die Daten auch aus diesem gelöscht worden sein, so verfügt die hizCloud zum anderen über ein zentrales Backup. Aus diesem können unter Mithilfe der Administratoren Dateien wiederhergestellt werden.

Neben diesen beiden grundlegenden Funktionen zum Schutz vor Verlust von Daten verfügt die hizCloud auch noch über eine Versionsverwaltung von Dateien mit eigener Versionshistorie. Hiermit ist sogar die Wiederherstellung unterschiedlicher Bearbeitungsstände von Dokumenten möglich.

Details zu den Funktionen zum Schutz Ihrer Daten entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Erläuterungen dazu.

Wiederherstellen von Dateien Aus dem Papierkorb

In der hizCloud gibt es einen Papierkorb. Dieser ist unter "Gelöschte Dateien" in der linken unteren Ecke auffindbar. Darin werden alle gelöschten Dateien vorgehalten. Ein Benutzer kann die Daten selbstständig wiederherstellen. Dafür muss im Ordner "Gelöschte Dateien" die Datei markiert und auf "Aktionen" und "Wiederherstellen" geklickt werden. Danach werden die Dateien wiederhergestellt.

Siehe https://docs.nextcloud.com/server/17/benutzerhandbuch/files/deleted_file_management.html

Anmerkung: Der Papierkorb belegt maximal 50 % des Speicherkontingents des Benutzers (also 25 GB). Wird dieser Wert überschritten werden die ältesten Dateien solange gelöscht bis wieder weniger als 50 % des Kontingents belegt sind. Dateien verbleiben maximal 30 Tage im Papierkorb. Danach werden diese automatisch gelöscht.
Siehe https://docs.nextcloud.com/server/17/benutzerhandbuch/files/quota.html

Versionsverwaltung

Wie funktioniert die Versionsverwaltung in der hizCloud?

In der hizCloud wird eine komplette Änderungshistorie vorgehalten. Bei Änderungen wird alle zwei Minuten eine neue Version erzeugt.  Eine Anleitung finden Sie hier oder siehe

https://docs.nextcloud.com/server/17/benutzerhandbuch/files/version_control.html

Versionshistorie

Wie weit reicht die Versionshistorie einer Datei zurück?

Es wird eine komplette Änderungshistorie vorgehalten. Bei Änderungen wird alle zwei Minuten eine neue Version erzeugt. Diese reichen beliebig lange zurück. Dabei belegt die Versionsverwaltungsfunktion maximal 50 % des verfügbaren Kontingents. Wird dieser Wert überschritten, werden die ältesten Versionen solange gelöscht, bis die Versionsverwaltungsfunktion wieder weniger als 50 % des Speichers belegt.

Siehe https://docs.nextcloud.com/server/17/benutzerhandbuch/files/version_control.html

Backup

Werden die Dateien in der hizCloud gesichert?

Die Daten in der hizCloud werden zentral gesichert. Die Sicherung wird einmal am Tag durchgeführt.

Wie lange reicht das Backup zurück?

Das Backup reicht maximal 6 Monate zurück.

Wie komme ich an die Daten aus dem Backup?

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an unseren  IT-Service-Desk!https://www.hiz-saarland.de/?id=208

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an:

cloud(at)hiz-saarland.de
IT-Service-Desk

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